Forum: Wissenschaft
"Solar Impulse 2": Ohne einen Tropfen Treibstoff um die Welt
AFP

Es hat die Spannweite eines Airbus A380, wiegt aber 150-mal weniger als der Superjumbo: Diese Woche soll erstmals ein Flugzeug allein mit Sonnenenergie zur Weltumrundung starten.

Seite 1 von 3
spon-facebook-1293013983 02.03.2015, 09:37
1. 150x weniger

1 - 1 * 150 = -149. Heißt das, dass der Flieger eine negative Masse von 149 A380 hat oder einfach nur ein 150stel des A380 auf die Waage bringt? :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pumuggl 02.03.2015, 09:43
2. Journalisten und die deutsche Sprache...

Zitat von
Es hat die Spannweite eines Airbus A380, wiegt aber als der Superjumbo
Gut, man soll von der heutigen Journalistengeneration nicht allzuviel erwarten, aber ist es denn wirklich so schwierig, einen Gewichts- bzw. Massenvergleich korrekt zu formulieren? 150-mal weniger?
Mal als Hausnummer angenommen: eine A380 wiegt 500 Tonnen, dann wären 500000 - 150 * 500000 = -74500000 kg, also -74500 Tonnen. Ein wahres Leichtgewicht, in der Tat!

Es ist nicht nur erschreckend, dass naturwissenschaftliche Zusammenhänge heutzutage wohl nicht mehr in ausreichendem Maße gepaukt werden, fast noch schlimmer ist es m.E., dass solch ein Müll auch noch ungeprüft und ungestraft publiziert werden darf!
Niemand ist frei von Fehlern, aber sowas scheint inzwischen traurigerweise Methode zu haben. Journalistische Sorgfaltspflicht... gab es so etwas nicht mal?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Schoenvogel 02.03.2015, 10:09
3. kalorien mit prozentpunkten ...

Zitat von Pumuggl
Es ist nicht nur erschreckend, dass naturwissenschaftliche Zusammenhänge heutzutage wohl nicht mehr in ausreichendem Maße gepaukt werden, fast noch schlimmer ist es m.E., dass solch ein Müll auch noch ungeprüft und ungestraft publiziert werden darf! Niemand ist frei von Fehlern, aber sowas scheint inzwischen traurigerweise Methode zu haben. Journalistische Sorgfaltspflicht... gab es so etwas nicht mal?
kalorien mit prozentpunkten ...
sind auch so ein nettes Beispiel. Prozentpunkte wurden bei uns in der schule nie behandelt und so etwas gibt es eigentlich nicht in der Mathematik.
Ich habe mal eine Zeitschrift auf den unterschied von cal kcal hingewiesen, da bin ich aber abgeblitzt worden, denn es sei doch so üblich.
Von naturwissenschaftlicher Exaktheit sind wir vielen dingen eben meilenweit (oder kilomeilenweit oder auch meilenpunkte weit) entfernt.
gruss aus dd um viertel elf!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
denkdochmal 02.03.2015, 10:23
4. Als ich zur Schule ging hieß es...

Zitat von Schoenvogel
kalorien mit prozentpunkten ... sind auch so ein nettes Beispiel. Prozentpunkte wurden bei uns in der schule nie behandelt und so etwas gibt es eigentlich nicht in der Mathematik. Ich habe mal eine .....
Kinder lest Zeitung, das bildet. So weit zu grauen Vorzeit. Heute ist die grauenvolle Jetzt-Zeit.
Doch bitte nicht zu streng: Was die Schule oder/und das Elternhaus nicht vermittelt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wanderer777 02.03.2015, 10:46
5. Weltumrundung? Um Himmels willen!!

Wenn ich daran denke, wie viele bürokratische, gesetzliche und politische Hürden und Auflagen man bei einer Weltumrundung heutzutage einzuplanen hat, schmälert das meinen eigenen Abenteuer- und Pioniergeist doch beträchtlich. Gut das die Entwickler Schweizer sind - da haben sie das Beamten Gen ja quasi im Blut :D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lupidus 02.03.2015, 11:07
6.

Zitat von Schoenvogel
kalorien mit prozentpunkten ... sind auch so ein nettes Beispiel. Prozentpunkte wurden bei uns in der schule nie behandelt und so etwas gibt es eigentlich nicht in der Mathematik. Ich habe mal eine ........
ehrlich ? da hat die zeitschrift aber recht. jeder, der "kalorien" sagt, meint eigentlich kcal. genauso wie jeder noch von PS beim auto redet, obwohl es offiziell KW heißt. man kann es auch übertreiben, oder ? schließlich befindet man sich seltenst in einem labor unter testbedingungen wo sowas dann wirklich was ausmacht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
karl-felix 02.03.2015, 11:10
7. Schon

eine tolle Sache.
Mit Sonnenlicht sich auf der Erde , egal ob zu Wasser oder zu Land, von Ort zu Ort zu bewegen daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Aber jetzt auch in der Luft , das hat nach wie vor etwas besonderes.
Eine tolle Sache. Es gibt mit Sicherheit Arten, sein Geld dümmer zu verbraten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gehtsnochbesser? 02.03.2015, 11:13
8. Über den Wolken

Ich finde die Typen, ihr Flugzeug und ihre Idee einfach gigantisch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
assiwichtel 02.03.2015, 11:28
9. ??

Zitat von spon-facebook-1293013983
1 - 1 * 150 = -149. Heißt das, dass der Flieger eine negative Masse von 149 A380 hat oder einfach nur ein 150stel des A380 auf die Waage bringt? :)
Wie kann man das so falsch verstehen?
Natürlich ist mit "150 mal weniger" 1/150 gemeint. Das ist eine Multiplikation, keine Addition; denn sonst müsste da ja "um das 150-fache weniger" stehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3