Forum: Wissenschaft
Studie: Körpersprache verrät Unsicherheit von Schiedsrichtern
DPA

Fußball-Schiedsrichter müssen sicher auftreten, sonst reklamieren die Spieler öfter. Besonders bei wichtigen Entscheidungen senden sie aber eher Signale von Unsicherheit, zeigt eine Studie. Dagegen gibt es Strategien.

sojetztja 21.04.2017, 14:57
1.

"Ab der nächsten Bundesliga-Saison bekommen die Unparteiischen bei ihren Entscheidungen Hilfe über Funk"

Ob das hilft? Dann hat man ja noch einen weiteren Beobachter. Ich denke, das Publikum ist doch das Problem, das Schiris nervös macht. Als Schiri auf Spitzenniveau weißt du, du wirst nicht nur von Spielern und Stadionbesuchern (die meist eh zu weit weg sind, um strittige Szenen wirklich beurteilen zu können) beobachtet, sondern auch von Kameras mit Zeitlupe, Vergrößerung, Wiederholung...). Und jetzt kommt noch der "Schiri im Ohr" dazu, der dich beobachtet. Ob das eine Hilfe ist oder nur zusätzlicher negativer Druck, wird sich zeigen. Wie schön ist da ein Spiel in der Kreisliga oder so. Wenn du einen Dorfkick leitest, kannst du lockerer sein, denn du kannst davon ausgehen, dass die, die da zusehen, es auch nicht besser sehen als du (und zu 99% auch nicht besser wissen). Wenn du dich da verpfeifst - eigentlich egal, denn zehn Sekunden später kann sich kein Mensch mehr wirklich an die Situation erinnern. Nix mit Zeitlupe, Zoom pipapo. :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ssc58 21.04.2017, 15:35
2.

Zitat von sojetztja
... Wie schön ist da ein Spiel in der Kreisliga oder so. Wenn du einen Dorfkick leitest, kannst du lockerer sein, denn du kannst davon ausgehen, dass die, die da zusehen, es auch nicht besser sehen als du (und zu 99% auch nicht besser wissen). Wenn du dich da.....
Und gerade in den unteren Ligen kommt es des öftern zu Gewalt gegen den Schiedsrichter, von Spielern und Zuschauern gleichermaßen. Ein Verpfeifen kann hier schnell ein blaues Auge oder Schlimmeres nach sich ziehen. Einige Schiedsrichter haben deswegen schon die Brocken geschmissen oder weigern sich, bei bestimmten Vereinen zu pfeifen.

zwerg_nase_123 21.04.2017, 16:36
3.

Da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es mit noch jemanden, der in die Entscheidung reinredet, auch noch unübersichtlicher wird.

frenchie3 23.04.2017, 09:26
4. Wenn es ein Recht auf Videobeweis

gibt sollte das locker ausreichen. Vom Trainer angefordert, vorgespielt und aus. Vielleicht auf eine bestimmte Anzahl pro Spiel limitiert damit das nicht zum Videoabend verkommt. Wenn dann auch noch jedes mal eine Fehlentscheidung bei rauskommt kann man da künftig den Schiri passend einstufen