Forum: Wissenschaft
Tiermast: WHO legt neue Antibiotika-Richtlinie vor
REUTERS

Antibiotika sollten eigentlich nur bei Krankheiten verabreicht werden. In der Landwirtschaft wird die Arznei aber oft verwendet, um Tiere schneller wachsen zu lassen. Die WHO empfiehlt jetzt neue Regeln.

.freedom. 07.11.2017, 19:05
1. Auch wenn sich die Antibiotika in Deutschland halbiert haben, ...

ist das noch viel zu viel.
Dazu müssen noch die Essgewohnheiten berücksichtigt werden.
Es hat sich in den Dönerbuden durchgesetzt Pute anstatt Kalbfleisch auf den Spiess zu stecken.
Und gerade Pute ist oft vollgestopft mit Antibiotika. Wenn ich Lust auf Döner habe frage ich vorher immer.
Kommt Pute als Antwort drehe ich mich um und gehe.
Pute ist halt billiger als Kalbfleisch. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten wieviel Geflügel verzehrt wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Miere 08.11.2017, 00:24
2. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Aber man muss auch beim Menschen ansetzen. Die Leute werfen bei jedem Schnupfen Antibiotika ein, auch wenn der von Viren verursacht ist, wogegen Antibiotika gar nix helfen. Wenn es ihnen nach drei Tagen besser geht, setzen sie die Antibiotika wieder ab. Bis dahin sind einige Darmbakterien resistent geworden und können die Resistenz weitergeben. Man muss den Leute immer und immer und immer und immer wieder einhämmern, dass das so nicht geht, und den Ärzten, dass sie nicht so lax verschreiben dürfen. Immerhin sind wir eines der wenigen Länder auf der Welt, wo Antibiotika wenigstens verschreibungspflichtig sind. In den USA nehmen sie die ein, anstatt eine Wunde zu desinfizieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren