Forum: Wissenschaft
World Happiness Report: Das sind die glücklichsten Nationen
DPA

Die Uno hat ihren Glücksreport vorgelegt. Immerhin: Deutschland gehört zu den Top 20.

Seite 1 von 19
fatherted98 16.03.2016, 16:07
1. ach was...

...ich kenne zur Zeit keinen der Deutschland unter die Top 20 gestellt hätte...Glück sieht anders aus als das was wir jetzt gerade erleben.

Beitrag melden
freiheitimherzen 16.03.2016, 16:17
2. ?

Was hat das Bruttoinlandsprodukt mit Glück zu tun?
Scheint mir schon etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein bzw. ein deutlicher Hinweis darauf, wo unsere blinden Flecken sind.

Vielleicht sollten man ja die beteiligten Statistker zur Schulung nach Bhutan schicken? Könnte durchaus sein, daß die einen etwas unverbauteren Blick darauf haben, was Glück wirklich ausmacht.
Viele Grüße

Beitrag melden
der_unbekannte 16.03.2016, 16:28
3. @1

die Deutschen haben allen Grund glücklich zu sein, Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder mit einem der besten Gesundheits- und Sozialsysteme der Welt. Besuchen sie mal andere Länder, sie sind einfach nur ein Pessimist.

Beitrag melden
garfield 16.03.2016, 16:31
4.

Zitat von freiheitimherzen
Was hat das Bruttoinlandsprodukt mit Glück zu tun?
Völlig berechtigte Frage! Das ist in etwa so sinnvoll, wie wenn sich ein Niedriglöhner oder Arbeitsloser wegen unseres tollen Handelsbilanzüberschusses selber auf die Schulter klopft und singt: Uhuns geht's guhuut.
Oder mit anderen Worten: Der See war durchschnittlich 1 Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen.

Beitrag melden
rockingham 16.03.2016, 16:33
5. Deustchland

Zitat von fatherted98
...ich kenne zur Zeit keinen der Deutschland unter die Top 20 gestellt hätte...Glück sieht anders aus als das was wir jetzt gerade erleben.
Nehmen Sie mich, jetzt kennen Sie einen (o.k., nicht persönlich natürlich).

Beitrag melden
Jarim 16.03.2016, 16:34
6. @fatherted

Top 20 ist solide, ich kenne wenige Leute die wirklich Anlass hätten Dland darunter anzusiedeln... 1st-world-problems wie man so schön sagt. Wir leben in einer stabilen, reichen Demokratie, auch wenn weiß Gott nicht alles perfekt ist, im Vergleich mit dem größeren Teil der Restwelt gehts uns außergewöhnlich gut.

Beitrag melden
rl_germany 16.03.2016, 16:35
7. für mich verständlich

Ich habe viele Länder bereist. Wenn ich überlegen müsste, in welchen Ländern die Menschen für mein Gefühl besser leben, fallen mir keine zwanzig ein. Insofern gehört Deutschland für mich ganz logisch zu den ersten 20, jedoch nicht in die Top 10.
Wenn irgendwann allerdings Menschen vom Schlag Seehofer/Petry dieses Land übernehmen, dann ist es vorbei damit, da bin ich sicher.
#1 Was genau meinen Sie?

Beitrag melden
competa1 16.03.2016, 16:36
8. Mein persönliches Glück..

Zitat von der_unbekannte
die Deutschen haben allen Grund glücklich zu sein, Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder mit einem der besten Gesundheits- und Sozialsysteme der Welt. Besuchen sie mal andere Länder, sie sind einfach nur ein Pessimist.
...hängt sicher nicht davon ab,dass die GKV mit alle 2 Jahre einen minmalen Gesundheitcheck bezahlt!

Beitrag melden
bonngoldbaer 16.03.2016, 16:37
9. Nicht messbar

"Happiness" ist eine durch und durch subjektive Angelegenheit und nicht messbar. Erst recht nicht statistisch erfassbar.
Wer unglücklich ist, hat nichts davon, dass sein Land auf Platz 1 steht.
Und wer glücklich ist, dem ist Platz 150 egal.

Beitrag melden
Seite 1 von 19
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!