Rechtspopulisten im Bundestag: Die neuen Abgeordneten der AfD 25.09.2017
 Jürgen Pohl ist ein enger Weggefährte von Rechtsaußen Björn Höcke, er leitet...
imago/ Christian Ditsch

Jürgen Pohl ist ein enger Weggefährte von Rechtsaußen Björn Höcke, er leitet dessen Wahlkreisbüro. Über Platz 2 der Thüringer Landesliste zieht er in den Bundestag ein. Der Jurist nennt es eine "biblische Herausforderung", alle "illegalen Ausländer" abzuschieben. In seiner Bewerbungsrede sagte er, der politische Gegner habe sich "die Abschaffung des deutschen Staatsvolkes und die Vernichtung des Stolzes der deutschen Nation auf die Fahnen geschrieben". Auf einem Parteitag der Thüringer AfD rief er: "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. (...) Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade euch Gott!"