Bachelor-Studenten unter Druck: "Verrückt und manchmal unmenschlich"
30.01.2012
 Druck-Experte Oliver Kahn:  Von diesem Mann lernen heißt Siegen lernen... In...
dpa

Druck-Experte Oliver Kahn: Von diesem Mann lernen heißt Siegen lernen... In seiner Profikarriere sprach der titanische Torhüter ausdauernd über seinen Umgang mit dem Druck ("dieser Druuuck!"). Darüber stöhnen heute auch viele Bachelor-Studenten, die das Studium als verschult und verkorkst empfinden. Ein akademisches Wörtchen mitreden könnte Kahn schon: "Puuuh, ganz schön heftig", stöhnte er im UniSPIEGEL über sein MBA-Studium an einer österreichischen Privatuni. Inzwischen hat er den Abschluss geplant und liebäugelt sogar mit einer Promotion. Selbstdisziplin brauchen ganz normale Studenten ebenfalls. Ist der Druck, der auf ihnen lastet, wirklich so groß - und wo kommt er her? mehr...