Bundestagswahl 2017: Was Erstwähler sich wünschen - und wen sie wählen wollen 09.09.2017
    Jonas, 18, Niedersachsen       "Ich werde auf jeden Fall die CDU wählen,...
Privat

Jonas, 18, Niedersachsen

"Ich werde auf jeden Fall die CDU wählen, solange Angela Merkel Kanzlerkandidatin ist. Sie geht wahrscheinlich in ihre vierte Amtszeit, hat sauviel Erfahrung - deshalb werde ich für die CDU stimmen. Nicht unbedingt wegen der Partei.

Inhaltlich vertrete ich eigentlich mehr die Politik der SPD, aber Merkel macht sowieso relativ ähnliche Politik, zum Beispiel bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Martin Schulz kommt dagegen nicht als starker Politiker rüber, sondern eher leise und kleinlich. Auch in seinen Aussagen finde ich ihn nicht klar. Merkel hat insgesamt ein besseres Auftreten, genießt weltweit Respekt. Ideal wäre es, wenn sie in der SPD wäre."