Fotostrecke: Gadgets von der CES - die Vorabrunde 09.01.2018
 Der Roboter mit dem Vorführeffekt Auf der Pressekonferenz von LG ging es...
AFP

Der Roboter mit dem Vorführeffekt

Auf der Pressekonferenz von LG ging es dieses Jahr vor allem um künstliche Intelligenz und darum, wie man damit seine Haushaltsgeräte besser steuern können soll. Dreh- und Angelpunkt war dabei Cloi, eine Art Smartspeaker, der wie ein Roboter aussieht. Cloi soll die Sprachkommandos der Hausbewohner interpretieren und an Kühlschrank, Waschmaschine und so weiter weitergeben.

Das hört sich gut an und Cloi ist auch ausgesprochen niedlich. Auf der Bühne aber war das Gerät bockig. Bei zwei von drei Vorführungen blieb es einfach stumm stehen, gab keinen Mucks von sich. Dem Publikum hat es trotzdem gefallen. Nur nicht aus den Gründen, die sich LG gewünscht hatte.