Download-Tipps: Die Apps des Monats Januar 29.01.2018
    Micgoat: Die Debatten-App      Ob das eine gute Idee ist, mit fremden...
Thinknum

Micgoat: Die Debatten-App

Ob das eine gute Idee ist, mit fremden Leuten aus dem Internet über Politik zu diskutieren? Manch ein Nutzer würde das wohl verneinen. In der englischsprachigen iOS-App Micgoat tun Leute aber genau das.

Um ein Gespräch zu eröffnen, posten Nutzer ein bis zu 60 Sekunden langes Video-Statement zu einem Thema ihrer Wahl. Andere reagieren darauf per Videoantwort. Einen der Antwortenden können Nutzer schließlich als Gesprächspartner für ein kleines Wortgefecht wählen, das aus jeweils 30-sekündigen Clips besteht.

Das Prozedere ist zwar etwas kompliziert, es bringt viele Nutzer aber offenbar dazu, sich ihre Äußerungen gut zu überlegen. Wer sich durch Micgoat scrollt, findet viele besonnene Beiträge, selbst über Donald Trump, Netzneutralität und Migration.

Gratis von Thinknum, ohne In-App-Käufe: iOS

(Hinweis: Die Links zum AppStore in dieser Fotostrecke sind sogenannte Partner-Links. Besucht ein Nutzer darüber Apples Onlineshop und kauft dort ein, wird SPIEGEL ONLINE in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt. Bei den Links zu Google Play ist dies nicht der Fall.)