Duelle: Mensch gegen Maschine 24.03.2014
 Runde 1: Vorschlaghammer für die Menschheit Disziplin: Tunnelbau / Jahr: 1872...
Ken Thomas

Runde 1: Vorschlaghammer für die Menschheit

Disziplin: Tunnelbau / Jahr: 1872

Ob es sich tatsächlich so zugetragen hat, ist bis heute umstritten. Doch der Legende nach begann der Kampf Mensch gegen Maschine 1872 mitten in der Pampa des US-Bundesstaats West Virgina. Damals schuftete John Henry als Bahnarbeiter an einem Tunnel für eine neue Strecke durch den Bundesstaat. Henrys Aufgabe war es, mit einem Vorschlaghammer Löcher in den Stein zu treiben, diese mit Sprengstoff zu füllen und sich so - Stück für Stück - einen Weg durch den Felsbrocken zu bahnen. Irgendwann begannen Dampfbohrer diesen Job zu übernehmen, Henry trat einen Wettkampf gegen die Maschine an, besiegte sie - und soll danach tot umgefallen sein.

Bis heute erinnern an dem Tunnel in West Virginia eine Statue und eine Plakette an Henrys heldenhaften Einsatz für die Menschheit.

Sieger: Mensch / Maschine 0 : Mensch 1