EM-Gastgeber Polen und Ukraine: Die Jugend träumt vom Sommermärchen
07.06.2012
 Hubert Zalewski, 20 Jahre, aus Zuromin (Görtzen) in Polen. Er jobbt für eine...
SPIEGEL ONLINE

Hubert Zalewski, 20 Jahre, aus Zuromin (Görtzen) in Polen. Er jobbt für eine Firma, die bei der EM Werbeplakate in Warschau aufstellt: "Eigentlich gefällt es mir in meinem Land - naja, von der Politik einmal abgesehen. Unglaublich, was unsere Regierung macht, zum Beispiel bei den Renten. Das Renteneintrittsalter will Premier Donald Tusk mal eben anheben - von derzeit 65 Jahren bei Männern und 60 Jahren bei Frauen auf 67 Jahre. Soll ich arbeiten, bis ich am Stock gehe? Bald fange ich an, Management zu studieren. Ich möchte auf jeden Fall eine gute Arbeit finden, das ist mein Ziel. Ins Ausland würde ich nur dann gehen, wenn meine Freundin mitkommt, und auch nur dorthin, wo ich mich verständigen und damit auch gesellschaftlich integrieren kann. Da ich Englisch spreche, wäre Großbritannien möglich."