Wie die Zeit vergeht mit...: ...Fitnessgeräten 24.10.2012
 1850 Alles begann mit einem schwedischen Arzt und ein bisschen Fantasie....

1850

Alles begann mit einem schwedischen Arzt und ein bisschen Fantasie. Gustav Zander erfand das Trainingsgerät bereits in den 1850er Jahren und revolutionierte damit die Physiotherapie bis heute. Zander überlegte damals, wie er sich die Arbeit erleichtern und gleichzeitig seinen Patienten besser helfen könnte.

Schließlich entwickelte er verschiedene Apparate zur mechanischen Unterstützung seiner Heilmethoden. Die "medico-mechanische Therapie" stieß auf großes Interesse und so begann 1877 die industrielle Herstellung von Zanders Geräten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland 79 Zanderinstitute, in denen Patienten mit unterschiedlichsten körperlichen Leiden mit den neuen Sportgeräten behandelt wurden. Sportkleidung kannten die Menschen hingegen noch nicht...