Eintagsfliegen: Ich bin ein Star - nein doch nicht 15.02.2013
 Tony Holiday - "Tanze Samba mit mir" Der Hit: "Samba, Samba die ganze Nacht -...

Tony Holiday - "Tanze Samba mit mir"

Der Hit: "Samba, Samba die ganze Nacht - weil die Samba uns glücklich macht!" - auf keiner Schlagerparty darf dieser Klassiker aus dem Jahr 1977 fehlen, der bis auf Platz vier der deutschen Charts stürmte.

Was geschah davor? Eigentlich war Tony Holiday, der bürgerlich Rolf Peter Knigge hieß, Textilkaufmann. Doch als er 1974 einen Plattenvertrag bekam, nahm er seinen klangvolleren Künstlernamen an. Drei Jahre kämpfte er um den Durchbruch, bevor er mit seiner deutschen Coverversion des italienischen Songs "A far l'amore comincia tu" die Hitparaden stürmte.

Das kam danach:

Tony Holiday war noch jahrelang als Musiker aktiv, doch gelang es ihm nie mehr, den Erfolg von "Tanze Samba mit mir" zu wiederholen. 1980 brachte er es mit einer deutschen Coverversion des Hits "Sun of Jamaica" auf Platz 15 der deutschen Charts. Zehn Jahre später starb der Sänger an den Folgen seiner Aids-Erkrankung.