Von Beruf Schausteller: "Die Kirmes ist mein Zuhause" 08.09.2018
 Hartmut, 74, verkauft Lebkuchen: "Vor 50 Jahren habe ich mich auf der Kirmes...
Nele Gülck

Hartmut, 74, verkauft Lebkuchen: "Vor 50 Jahren habe ich mich auf der Kirmes in meine erste Frau verliebt. Wir verkauften beide Süßigkeiten, auch Lebkuchenherzen. Immer wieder fragten uns die Leute, ob wir ihnen nicht einen anderen Spruch auf die Herzen machen könnten. Ein guter Freund von mir baute daher eine Maschine, mit der wir dann den Zuckerguss auf das Herz auftrugen - nach den Wünschen der Kunden. Seit mehr als 30 Jahren habe ich nun schon meinen eigenen Stand. Ich liebe meinen Job und denke noch nicht daran aufzuhören. Jeden Tag bin ich von zehn Uhr morgens bis halb eins in der Nacht hier. Alle Menschen sind gut gelaunt und freundlich. Und wer nicht freundlich ist und Ärger macht, kriegt von mir kein Herz."