Frauen in Führungspositionen: Tipps für den Nachwuchs
15.05.2012
 Eine Frau, 39 Männer:  Tanja Wielgoß, 39, ist Partnerin bei A.T. Kearney - und...
Boris Trenkel

Eine Frau, 39 Männer: Tanja Wielgoß, 39, ist Partnerin bei A.T. Kearney - und die einzige Frau an der Spitze der großen Unternehmensberatung. Der Karrieresprung gelang ihr sechs Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes - trotz Teilzeitstelle. "Ich habe die Leistung erbracht, die von einem Partner verlangt wird, ich konnte das dokumentieren - und habe meine Ansprüche angemeldet", sagt Wielgoß. Ihr Tipp an junge Frauen: "Selber wissen, was man will und sich genau überlegen, wie man das erreichen kann - ohne Barrieren zu antizipieren. Wer sich ständig fragt, was im Wege stehen könnte, macht sich selbst zum Opfer." Während ihrer zweiten Schwangerschaft musste sich Wielgoß blöde Sprüche anhören - sie ließ sich davon nicht beirren. mehr...