Kinderbücher zu Weihnachten: Geschenkideen für Kleine und Schon-ganz-schön-Große 07.12.2016
    SACHBUCH       Die Luftschifffahrt      Es gab eine kurze Zeit, da...

SACHBUCH

Die Luftschifffahrt

Es gab eine kurze Zeit, da verbanden nicht nur Schiffe und Flugzeuge, sondern auch Zeppeline Europa und Amerika. Die Geschichte vom 14-jährigen Werner erzählt, wie sich das Leben damals anfühlte, und was für ein Erlebnis eine Zeppelin-Fahrt war.
Als Werner 1936 die Schule verlassen muss, findet er Arbeit als Kabinenjunge auf dem Zeppelin "Hindenburg". In den folgenden Monaten fährt er damit nach Südamerika und New York. Der Leser begleitet ihn auf einer Entdeckungsreise in die Technik und das Leben an Bord.
Das Buch ist eine gelungene Kombination aus Geschichte und Fakten. Man kann es als Reisebericht lesen - oder, will man es genauer wissen, zusätzlich die Infokästen und die Konstruktionsskizzen studieren. Die Texte sind recht anspruchsvoll. Achtjährige (Altersempfehlung des Verlags) lassen sich das Buch darum vielleicht lieber noch vorlesen. Agnes Sonntag

Anzeige Stephan M. Meyer, Thorwald Spangenberg: "Mit dem Zeppelin nach New York. Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz". Gerstenberg Verlag. 14,95 Euro. Ab 8 Jahren.
Bei Amazon bestellen.
Bei Thalia bestellen.