Illegal Kopiert: Abgedreht und nachgemacht 10.05.2012
 ...im Mai 1984 von einem bewaffneten Überfall auf dem Seebäderschiff "Roland...
Hinnerk Hoppe

...im Mai 1984 von einem bewaffneten Überfall auf dem Seebäderschiff "Roland von Bremen" (Bild) erfahren, kommt es ihnen vor wie ein Déjà-vu. So etwas hatten sie schon mal gesehen - und zwar nur zwei Wochen zuvor, beim "Tatort" im Fernsehen.

Im Fall der "Roland von Bremen" hatten zwei maskierte Männer den wirtschaftlichen Leiter des Ausflugsschiffs mit einer Pistole bedroht und gezwungen, den Tresor in seiner Kajüte zu öffnen. Sie erbeuteten rund 60.000 D-Mark. Einen wesentlichen Unterschied gab es allerdings zu dem Verbrechen, um das sich TV-Kommissar Stoever (Manfred Krug) im "Tatort" zu kümmern hatte: Bei dem echten Überfall wurde niemand getötet.