Legendäre Auftritte: Peinliche Politiker-Pannen 11.11.2011
 George Bush: Der Lippenleser "Read my lips", schwor George Bush 1988, als er...
AP

George Bush: Der Lippenleser

"Read my lips", schwor George Bush 1988, als er die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner beim Parteitag in New Orleans annahm: "Hört mir genau zu: keine neuen Steuern." Verfasst von Ronald Reagans Ex-Ghostwriterin Peggy Noonan, wurde das sofort Bushs berühmtestes Wahlkampfzitat - und ein uneinlösbares Versprechen, das ihm trotz seines Siegs über den noch pannenanfälligeren Demokraten Michael Dukakis zum Verhängnis wurde: 1990 musste Bush wegen der US-Haushaltskrise die Steuern erhöhen. Die Demokraten schlachteten das im nächsten Wahlkampf 1992 gnadenlos aus. Bush verlor haushoch gegen den gewiefteren Bill Clinton.