Nerd-Typologie: Wandelt Kaffee in Quellcode um
19.06.2012

Admin-Nerd

"Ich würde Dich gerne kennenlernen. Treffen wir uns auf dem Server 194.64.251.81 um 10 Uhr?"

Admin-Nerds sind Götter. Sie sind in der Lage, komplexe IT-Landschaften zu entwerfen, zu bauen und in Schuss zu halten. Und mit den Göttern stellt man sich besser gut. Mehr Speicherplatz, Internettelefonie oder auch eine wiederhergestellte E-Mail sind ihre guten Gaben an die Schäfchen, die ihnen ein Wohlgefallen sind.

Doch bringt man den Admin-Nerds nicht den gebührenden Respekt entgegen, wird man bald Bekanntschaft mit dem "Bastard Operator from Hell" machen. Um dann wieder an verschluckte Mails zu kommen, hat man sich auf Knien zum Admin-Nerd zu begeben, ein Kaffee-Opfer zu bringen und die alte Litanei mit dem Thema "Die Welt ist so böse und will mein System knacken" zu hören. Erfolgreich überzeugt, braucht der Admin-Nerd nur drei kurze, aber rasante Wirbel auf der Tastatur, um nach dem Fehler zu "greppen", die Konfiguration anzupassen und den passenden "Daemon" neu zu starten. Für ihn ein Kinderspiel.