Besondere Lunge: Asthma der anderen Art
06.10.2012
Computertomografie des Brustkorbes: Das Bild zeigt, was bei der 26-jährigen...
BMJ/ Ram Avadh Singh Kushwaha

Computertomografie des Brustkorbes: Das Bild zeigt, was bei der 26-jährigen indischen Patientin los ist. Die linke Lunge ist, wo sie hingehört (also im Bild rechts). Allerdings hat die Frau keinen rechten Lungenflügel, er wurde bei ihr nicht angelegt. Die anderen Organe des Brustkorbs sind dadurch auf die rechte Brustkorbhälfte verdrängt worden (im Bild links), zum Beispiel das Herz. Normalerweise wäre es im Bild knapp rechts der Mitte zu sehen - hier füllt es die rechte Brustkorbhälfte links im Bild aus. Der Pfeil zeigt, wo sich die Luftröhre der Frau in die Bronchien teilt, durch die oberer und unterer linker Lungenlappen mit Luft versorgt werden.