Babelsberger Leinwandgrößen: Die größten Ufa-Stars 18.12.2017
    "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" , sang im Ufa-Film "Der...
imago/Cinema Publishers Collection

"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", sang im Ufa-Film "Der blaue Engel" Marlene Dietrich (1901-1992) - und war mit einem Schlag weltbekannt. Statt in Deutschland zu bleiben, verließ sie noch am Premierenabend 1930 ihre Heimat, um in Hollywood Karriere zu machen. Dort entstanden Filmklassiker wie "Marokko" (1930), "Shanghai-Express" und "Blonde Venus" (beide 1932). Mehrfach versuchte Goebbels, sie zur Rückkehr nach Deutschland zu bewegen, was Dietrich jedoch ablehnte. - Als Kind war sie übrigens großer Henny-Porten-Groupie, überraschte den Star zum Geburtstag mit einem Geigenständchen, schickte Cremeschnitten und ein selbstbesticktes Gobelinkissen.