Archiv Gesundheit

Stimmungsschwankungen: "Heute bin ich glücklich, morgen hasse ich alles"
Unsplash

Stimmungsschwankungen: "Heute bin ich glücklich, morgen hasse ich alles"

16.09.2017, 10:17 Uhr

Stefan liebt das Leben. Doch da sind diese Tage, an denen er mit allem unzufrieden ist. Je älter er wird, desto schlimmer die Stimmungsschwankungen - mittlerweile machen sie ihm Angst. Nun sucht er Rat bei einer Psychologin. mehr...


Leben mit Schuppenflechte: "Schau mal, da läuft Krätze!"

Leben mit Schuppenflechte: "Schau mal, da läuft Krätze!"

13.09.2017, 11:16 Uhr

Seit sie klein ist, hat Curly Schuppenflechte. Sie wurde gehänselt, verzweifelte. Noch heute kratzt sie sich am ganzen Körper - doch die Krankheit hat sie viel über das Leben gelehrt. mehr...

Verzweifeln und Hoffen: Tim, neun Jahre, unheilbar krank

Verzweifeln und Hoffen: Tim, neun Jahre, unheilbar krank

11.09.2017, 17:06 Uhr

Schon als Kleinkind erlitt Tim mehrere Schlaganfälle. Wie lange er leben wird - seine Eltern wissen es nicht. Was macht das mit einer Familie? Von Josephin Mosch mehr...


Japan: Es gibt Reisbrot, Baby!

Japan: Es gibt Reisbrot, Baby!

11.09.2017, 13:30 Uhr

Reis statt Weizen: In Japan tüfteln Forscher an neuen Brotsorten. Sie hoffen, dass ihre Landsleute dann wieder mehr Reis konsumieren. Doch Reisbrot zu backen ist eine Herausforderung. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Torkelnd in der Notaufnahme

Ein rätselhafter Patient: Torkelnd in der Notaufnahme

10.09.2017, 08:31 Uhr

Ein Mann kommt torkelnd in die Notaufnahme einer sächsischen Klinik, tags darauf hat er Beschwerden, die auf einen Alkoholentzug hindeuten. Doch der Patient ist kein Trinker; er schwebt in Lebensgefahr. Von Nina Weber mehr... Forum ]


Tumoroperation: Neuer Stift erkennt Krebsgewebe in Sekunden

Tumoroperation: Neuer Stift erkennt Krebsgewebe in Sekunden

08.09.2017, 14:20 Uhr

Wo hört der Tumor auf, wo fängt gesundes Gewebe an? Bei Krebsoperationen kann es auf Millimeter ankommen. Ein neues Gerät soll Ärzten künftig in Sekundenschnelle Antworten geben - ohne einen Schnitt. mehr... Forum ]

Studie zu Intensivstationen: Sterberisiko steigt bei Einlieferung am Wochenende

Studie zu Intensivstationen: Sterberisiko steigt bei Einlieferung am Wochenende

08.09.2017, 12:10 Uhr

Patienten können es sich meist nicht aussuchen - aber wer am Wochenende auf die Intensivstation kommt, stirbt eher als bei Einlieferung an einem Werktag. Das zeigt eine Studie aus Österreich. mehr... Forum ]


Verblüffende Statistik: Schadet Putzen der männlichen Gesundheit?

Verblüffende Statistik: Schadet Putzen der männlichen Gesundheit?

07.09.2017, 16:52 Uhr

Männer, lasst das Putzen sein! Denn es bringt euch früher ins Grab. Das folgern Forscher aus Gesundheitsdaten von 1,6 Millionen Belgiern. Eine gewagte These, meinen die Statistikexperten Björn und Sören Christensen. mehr... Forum ]

Erreger Candida auris: Experten warnen vor seltenem Hefepilz

Erreger Candida auris: Experten warnen vor seltenem Hefepilz

07.09.2017, 10:45 Uhr

Vor allem für Schwerkranke ist der erst seit wenigen Jahren bekannte Hefepilz gefährlich. Auch in Deutschland gibt es erste Fälle. Ärzte und Labors sollten sich besser vorbereiten, sagt ein Experte. mehr...


Medienberichte: Ist unser Trinkwasser wirklich voller Mikroplastik?

Medienberichte: Ist unser Trinkwasser wirklich voller Mikroplastik?

06.09.2017, 17:44 Uhr

Es klingt alarmierend: Weltweit sollen 83 Prozent des Trinkwassers mit Mikroplastik verunreinigt sein. Doch die Untersuchung eines Journalistenverbundes wird kritisiert. Von Nina Weber mehr... Forum ]

Experten-Tipps: Wie das Herz gesund bleibt

Experten-Tipps: Wie das Herz gesund bleibt

06.09.2017, 13:44 Uhr

Das Herz ist ein sehr fleißiges Organ. Bis zum 80. Geburtstag eines Menschen hat es etwa drei Milliarden Mal geschlagen - wenn alles gut geht. Dafür kann jeder selbst etwas tun. Wie das geht, erklärt der Arzt und Buchautor Felix Schröder. mehr...

Psychologie: Feriengefühl, verweile doch!

Psychologie: Feriengefühl, verweile doch!

06.09.2017, 10:29 Uhr

Gerade noch tiefenentspannt - und nun schon wieder gehetzt, gestresst, verspannt? Psychologen erklären, wie Sie das Urlaubsgefühl verlängern und sogar im Alltag wieder heraufbeschwören können. Von Stefanie Maeck mehr... Forum ]