Hepatitis E: Mediziner weisen Viren in Spenderblut nach

Hepatitis E: Mediziner weisen Viren in Spenderblut nach

Verunreinigtes Wasser, Schweinefleisch - oder eine Blutspende: Hepatitis-E-Viren werden laut einer britischen Studie selten, aber dennoch regelmäßig über Transfusionen weitergegeben. mehr... Forum ]



Hepatitis
Anzeige
"EIN RÄTSELHAFTER PATIENT"
  • Manchmal müssen Ärzte Detektivarbeit leisten, um mysteriösen Krankheiten auf die Spur zu kommen. In diesem Buch erzählen Dr. Dennis Ballwieser und Dr. Heike Le Ker anhand von wahren Fallgeschichten, warum der Weg zur richtigen Therapie oft kompliziert, aber manchmal erstaunlich simpel ist.

    KiWi-Taschenbuch; 272 Seiten; 9,99 Euro.

  • Einfach und bequem: Direkt bei Amazon bestellen.
  • Kindle Edition: 9,99 Euro



Gesundheit auf Twitter

Verpassen Sie keinen Gesundheit-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

BMI-Rechner
Corbis
kg cm

23,3

Jetzt BMI berechnen!

Anzeige
Taille-Hüft-Verhältnis
Corbis
cm cm

WHR: 0,7
Sie sind ein Birnentyp

Jetzt Taille-Hüft-Verhältnis berechnen!

Was bedeutet das?

GESUNDHEITSVORSORGE
DPA

Diese Untersuchungen zahlt die Krankenkasse:

  • Untersuchung auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten (halbjährlich)

Jetzt Untersuchungen anzeigen!

MITMACHEN
  • Corbis
    Ihre Schwiegermutter schluckt nach dem Essen immer überteuerte Omega-3-Kapseln, Sie sind aber skeptisch? Sie mögen triefende Wadenwickel, wissen aber nicht, ob diese auch Ihr Fieber senken? Mailen Sie uns Ihre Fragen an medizinmythen@spiegel.de! SPIEGEL ONLINE analysiert mit Hilfe eines Experten, was wirklich hinter Hausmittelchen, Tipps und Tricks steckt. Eine Auswahl Ihrer Einsendungen wird veröffentlicht.


Epidemie Ebola-Infizierter könnte in Hamburg behandelt werden

Epidemie: Ebola-Infizierter könnte in Hamburg behandelt werden

Ein Mediziner, der sich in Westafrika mit Ebola angesteckt hat, wird möglicherweise zur Behandlung nach Hamburg geflogen. Um die Epidemie einzudämmen, hat Liberia seine Grenzen geschlossen. mehr... Forum ]

heute, 19:36 Uhr von brucewillisdoesit: Es gibt kein Nullrisiko bei nichts. Morgen könnte z.B. in Hong Kong ein neuer letaler Grippestamm... mehr...

Lebensgefährliche Sepsis Bei einer Blutvergiftung zählt jede Minute

Lebensgefährliche Sepsis: Bei einer Blutvergiftung zählt jede Minute

Etwa 60.000 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland an den Folgen einer Blutvergiftung. Die Sepsis lässt sich nur gut behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Von Gerlinde Gukelberger-Felix mehr... Forum ]

heute, 16:52 Uhr von peter_schlemihl: Ich habe vor Jahren das Fortschreiten einer Blutvergiftung (candida albicans) bei meiner nach einer... mehr...

Ein rätselhafter Patient Baby atmet nicht mehr

Ein rätselhafter Patient: Baby atmet nicht mehr

Ein gesundes Neugeborenes hat eine Stunde nach der Geburt plötzlich einen Atemstillstand. Die Hebamme reanimiert das Baby. Innerhalb von Stunden checken Ärzte eine ganze Palette von Ursachen - und werden an unerwarteter Stelle fündig. Von Heike Le Ker mehr... Video | Forum ]

heute, 14:38 Uhr von asentreu: Toll! Darf ich euch mal ganz egoistisch was fragen? Ich bin noch nie schwanger gewesen, würde das... mehr...

Epidemie in Westafrika US-Arzt an Ebola erkrankt

Epidemie in Westafrika: US-Arzt an Ebola erkrankt

Ebola breitet sich in Westafrika aus, nun ist auch ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation in Liberia erkrankt. Nach dem Tod eines Ebola-Kranken in Nigeria hat das Land seine Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft versetzt. mehr... Forum ]

heute, 09:16 Uhr von Kurbelradio: Mein allergrößter Respekt, und Ehre für die Menschen, die sich dort einsetzen. Umso... mehr...

Tod in Lagos Ebola-Virus erreicht Nigeria

Tod in Lagos: Ebola-Virus erreicht Nigeria

Es ist der erste Fall einer Ebola-Erkrankung in Nigeria: Ein 40-jähriger Mann ist positiv auf den lebensgefährlichen Erreger getestet worden. Kurz darauf starb er. mehr... Forum ]

heute, 11:33 Uhr von Atheist_Crusader: Inzwischen vielleicht schon. Jetzt ist auch ein Weißer betroffen. Sie wissen schon, ein Opfer... mehr...

Neue Funktionen Elektronische Gesundheitskarte wird ausgebaut

Neue Funktionen: Elektronische Gesundheitskarte wird ausgebaut

Ist die elektronische Gesundheitskarte nur teuer und weitgehend nutzlos? Versicherte sind skeptisch; Datenschützer, Kassen und Ärzte zofften sich jahrelang um die Einführung. Doch bald könnte die eGK mit mehr digitalen Funktionen ausgestattet sein. mehr... Forum ]

heute, 09:38 Uhr von moritz040: Es hat sicher oft Vorteile, wenn mein neuer Arzt einsehen kann, was mein alter Arzt so verzapft... mehr...

Ukraine Krise macht erfolgreiche HIV-Prävention zunichte

Ukraine: Krise macht erfolgreiche HIV-Prävention zunichte

Die Ukraine war mit moderner Drogenpolitik ein Vorbild im Kampf gegen Aids und HIV. Nun droht der Rückschlag - mangels Geld, wie Experten auf der Welt-Aids-Konferenz berichten. Besonders schlimm ist es auf der Krim. mehr... Forum ]

gestern, 18:52 Uhr von hermannheester: Wer kein Geld hat, nicht mal einen Mentor oder großen Gönner, wie z.B. Russland oder die EU,... mehr...

Nigeria Verdacht auf ersten Ebola-Fall in Millionenstadt

Nigeria: Verdacht auf ersten Ebola-Fall in Millionenstadt

Das lebensgefährliche Ebola-Virus breitet sich in Westafrika weiter aus. In der nigerianischen Millionenstadt Lagos wird derzeit ein Mann auf den Erreger untersucht. Bisher sind mehr als 600 Menschen an der Infektionskrankheit gestorben. mehr... Forum ]

25.07.2014 von tigribnesnaj: @ABauer http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/neuer-erreger-mers-coronavirus-in-luftproben-ge... mehr...

Rollstuhlfahrer Bei vielen Arztpraxen hapert es an der Barrierefreiheit

Rollstuhlfahrer: Bei vielen Arztpraxen hapert es an der Barrierefreiheit

Wer im Rollstuhl sitzt, kann einen Großteil der Arztpraxen nur mühsam erreichen: Oft fehlt ein ebenerdiger Eingang oder ein Aufzug. Besonders bei den Zahnmedizinern sieht es schlecht aus. mehr... Forum ]

heute, 15:51 Uhr von MediTomSin: Das liest sich bedauerlich aber zum einen ist nicht jeder MS Kranke Rollstuhlfahrer noch dürfte der... mehr...

Grafik des Tages So viel bringt das Mammografie-Screening

Grafik des Tages: So viel bringt das Mammografie-Screening

Um die regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge wird heftig gestritten: Kann das Screening tatsächlich Leben retten - oder schadet es mehr Frauen? Was davon stimmt, zeigt unsere Infografik. mehr... Forum ]

heute, 17:59 Uhr von CancunMM: Also ich glaube einfach nur, dass sie es nicht verstehen wollen um den Eindruck zu erwecken,... mehr...

Stiftung Warentest Manche Tattoo-Farben enthalten krebserregende Stoffe

Stiftung Warentest: Manche Tattoo-Farben enthalten krebserregende Stoffe

In zwei von zehn Tätowierfarben hat die Stiftung Warentest krebserregende Substanzen gefunden. Sechs weitere Farben enthielten Stoffe, die Allergien auslösen können. Die Tester rügten auch fehlende Hinweise auf den Packungen. mehr... Forum ]

heute, 15:34 Uhr von black.venom: Ich zitiere hier mal das deutsche "Tätowiermagazin" zu diesem... mehr...

Akute Rückenschmerzen Paracetamol nicht besser als Placebo

Akute Rückenschmerzen: Paracetamol nicht besser als Placebo

Bei akuten Rückenschmerzen entscheiden sich Patienten wie Ärzte häufig für einen Wirkstoff: Paracetamol. Doch einer neuen Studie zufolge hilft das Schmerzmittel nicht besser als ein Placebo. Von Nina Weber mehr... Forum ]

heute, 21:29 Uhr von albert schulz: Daß Paracetamol (wie z.B. auch Novalgin) zu rein gar nichts gut ist dürfte bekannt sein, seit es... mehr...