Ultraschall-Quiz: Ihre Diagnose, bitte!
Von Dennis Ballwieser
Ultraschallbilder sind geheimnisvoll - und selten so leicht zu entschlüsseln wie die Aufnahme des ungeborenen Kindes im Mutterleib. Verstehen Sie das Prinzip der Schallwellen? Testen Sie sich im Bilderquiz.
U. GERMER / REGENSBURG
Fetus: Der Blick ins Innere des Körpers bietet faszinierende Anblicke
Für Eilige: Hier geht es direkt zum Quiz!
Nicht immer sind Ultraschallbilder so leicht zu deuten wie bei diesem Fetus während der Schwangerschaft. Ohne Erklärung durch einen Profi ist häufig selbst Medizinstudenten auf den ersten Blick nicht klar, wo im Körper die Aufnahmen gemacht worden sind. Da hilft nur: Überlegen, was im Körper dieser Form entsprechen könnte - und sich von da aus vorarbeiten.
Für SPIEGEL ONLINE haben die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) und das Institut für Röntgendiagnostik des Uni-Klinikums Regensburg nach besonderen Bildern gesucht. Jetzt ist es an Ihnen: Erkennen Sie, was zu sehen ist? Hier geht es zum Rätsel.
Sie sind Arzt und haben selbst spannende Röntgenbilder oder Ultraschallbilder in Ihrem Fundus? Schicken Sie uns Ihre überraschendsten Aufnahmen an roentgen@spiegel.de! Selbstverständlich anonymisiert und mit Einverständnis des Patienten.
Testen Sie Ihr Wissen hier im neuen Röntgen-Quiz!
insgesamt 7 Beiträge
die US-Diagnostik überhaupt zu bieten hat. Für den SPON ganz leicht - offenbar, schaffen wir also die FAchgesellschaftgen ab, die über die Ausbildung wachen. Oder es herrscht erschreckende Ahnungslos.
die US-Diagnostik überhaupt zu bieten hat. Für den SPON ganz leicht - offenbar, schaffen wir also die FAchgesellschaftgen ab, die über die Ausbildung wachen. Oder es herrscht erschreckende Ahnungslos.
Laut Ultraschall vor 31 Jahren war es ganz klar es wird ein Junge,dieser junge heißt Christine!!(
Laut Ultraschall vor 31 Jahren war es ganz klar es wird ein Junge,dieser junge heißt Christine!!(
Zu Frage 2: aufgrund der Bilder ist die eindeutige Diagnose eines Hämangioms sicher nicht zu stellen. Es könnte sich genauso um eine Lebermetastase handeln. Sonographische Zeichen eines Hämangioms (z.B. Irisblenden- oder [...]
Zu Frage 2: aufgrund der Bilder ist die eindeutige Diagnose eines Hämangioms sicher nicht zu stellen. Es könnte sich genauso um eine Lebermetastase handeln. Sonographische Zeichen eines Hämangioms (z.B. Irisblenden- oder Radspeichenphänomen) sind in dem rechten Bild sicher nicht zu erkennen.
Außerdem ist ein Hämangiom meist auch in dem Nativbild (das rechte Bild) zu erkennen. Dies ist hier nicht der Fall.
Gerade Leberraumforderungen sind auch für den geübten Ultraschaller nur sehr schwer zu differenzieren und dafür benötigt man mehr, als zwei nicht bewegte Bilder.......
Irgendwo schmunzelhaft: Da sucht die Deutsche Roentgengesellschaft und die Radiologie der Uni Regensburg ein paar schoene Bilder aus ihrem Kabinett und SPON macht daraus ein Volksraetsel: Als ob einer der Spiegelleser hier auf [...]
Irgendwo schmunzelhaft: Da sucht die Deutsche Roentgengesellschaft und die Radiologie der Uni Regensburg ein paar schoene Bilder aus ihrem Kabinett und SPON macht daraus ein Volksraetsel: Als ob einer der Spiegelleser hier auf eine gute Idee kommt. - Was bleibt, ist nur der "Boah"-Effekt ... Staunen ueber die "moderne" Medizin oder gaehnende Langeweile, weil jeder Bezug fuer diese Art von bildgebender Diagnostik fehlt. Vielleicht sollte man der Ehrlichkeit halber sagen, dass es in Deutschland keinen einzigen Patienten gibt, der routinemaessig mit diesen Diagnosegeraetschaften untersucht wird und dass kein Niedergelassener Arzt solche Leistungen weder gegenueber einer gesetzlichen noch einer privaten Krankenkasse abrechnen kann. - Ich selbst bekomme fuer eine normale Ultraschalluntersuchung gerade mal 15 Euro von der Krankenkasse,, und fuer diese bekomme ich etwa 1.50 Euro, wenn mein kleines Budget fuer diese Sonderleistung im Quartal ueberschritten ist. - Wie soll ein "normaler" Arzt Geraetschaften von 200000 bis 500 000 Euro fuer ein Spezialultraschallgeraet in eigener Praxis amortisieren ?
Hat er sich operieren lassen?
Zitat von huma49Laut Ultraschall vor 31 Jahren war es ganz klar es wird ein Junge,dieser junge heißt Christine!!(
Hat er sich operieren lassen?
Ihr Kommentar zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News verfolgen
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
-
alles aus der Rubrik Gesundheit
-
Twitter |
RSS
-
alles aus der Rubrik Diagnose & Therapie
-
RSS
-
alles zum Thema Gesundheits-Quiz
-
RSS
Zum Autor
-
Dennis Ballwieser ist Arzt.
In München machte er Narkose, in Hamburg schreibt er über Medizin. Er ist Redakteur im Ressort Gesundheit bei SPIEGEL ONLINE.
Gesundheit auf Twitter
Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel: