Achilles' Ferse: Die besten Marathonweisheiten aus zehn Jahren
Als erfolgloser Hobbyläufer mit Marathontrauma hat Achim Achilles viel erlebt. Die Erfahrungen bei seiner Lieblingsschinderei hat er jetzt zusammengefasst. Lesen Sie die besten Läuferweisheiten aus zehn Jahren.
Marathon ist eine ausgesprochen bescheuerte Erfindung. Warum sollte der Mensch 42 Kilometer am Stück rennen? Gesund ist das nicht. Trotzdem werden dieses Wochenende Tausende nach Berlin strömen, um genau das zu machen: Berlin-Marathon laufen. Achim Achilles gehört seit zehn Jahren zu dieser besonderen Spezies "Läufer". In der Zeit hat er viel erlebt und seine Weisheiten aufgeschrieben. Hier sind sie:
Marathonläufer haben nicht alle Tassen im Schrank
40.000 schräge Gestalten fallen diese Woche in Berlin ein, um halbnackt und spätestens auf der zweiten Hälfte bisweilen ziemlich jämmerlich einen der weltweit größten Volksläufe zu absolvieren. Die ersten Zombies streunern schon Tage vor dem großen Ereignis durch die Stadt, immer an den grünen Strichen entlang, die 42 Kilometer Schenkelschmerz markieren. Manche tragen einen Chip am Schuh, es könnte ja irgendwo überraschend schon eine Zeitmessmatte ausgelegt sein.
Auch wenn's schmerzt - Marathon macht glücklicher und zufriedener
Marathon ist wie der Heilige Abend - für den Weihnachtsmann: Alle haben Spaß, nur der alte Mann nicht. Der hat nichts als Arbeit. So wie Marathonläufer, die Juli, August, September außergewöhnlich stracks rackern. Aber: Wer den ganzen Tag vorm Rechner sitzt, wer Erfolge kaum noch spürt, der ist unendlich dankbar, wenn er seinen Körper spürt, eine gute Strecke in den Beinen fühlt, vor lauter echter, schöner Müdigkeit ins Bett fällt.
Der zweite Marathon ist schwieriger als der erste
Vor dem zweiten Marathon sind Zweifel völlig normal, denn der zweite ist viel schwieriger als der erste. Beim ersten denkt man sich: "Och, tüdelü, alles easy." Nix ist easy. Weil man weiß, was kommt, hegt man beim zweiten vorauseilende Selbstschutzgedanken, die Verletzungen größer machen, als sie sind. Und die Form wird in Grund und Boden gegrübelt.
Nur wer an sich glaubt, schafft einen Marathon
"Glaubst du an dich?", fragte mein Trainer. Was für eine Frage? Wer außer George Bush und Dieter Bohlen glaubt schon an sich? "Mmmhtjanajaweißnicht", antwortete ich wahrheitsgemäß. "Siehste", sagte er, "das ist genau das Problem." Vor allem bei Läuferinnen herrscht der Typus der ängstlichen Zweiflerin vor: Jammer-Uschi. Vor jedem Training erzählt sie ungefragt, wie schlecht sie sich fühlt, dass es heute zu kalt, zu nass, zu warm, zu trocken, zu durchwachsen, zu windig, zu windstill oder aber, wenn nichts davon zutrifft, dann garantiert migränefördernd sei.
Akute Marathonblödheit: völlig normal
Wer sich Zahncreme auf die Beine schmiert und die Zähne mit dem Ladyshave der Ehefrau schrubbt, braucht sich nicht zu sorgen. Die Marathonblödheit vor dem Wettkampf ist völlig normal. Das Unterbewusstsein will sagen: Lass den Quatsch! Dafür ist es aber bereits zu spät.
Den Kenianer sollte man sich für den Schlussspurt aufheben
5 Minuten, 41 Sekunden pro Kilometer macht am Ende ziemlich genau 3:59,59 Stunden - die Fabelzeit. Für einen Lauf-Diesel wie mich schien diese Strategie maßgeschneidert: Entspannt los, und nach hinten raus den inneren Kenianer zünden, wenn er sich nicht wieder irgendwo verborgen hält, wie meistens.
Zeiten nicht so wichtig nehmen
Ist ja klar, sagen die Schnellen, der Achilles findet Zahlen doof, die beweisen, wie lahm er ist. Der will sich nicht quälen. Ein Weichei. Stimmt sogar. Lacht über mich, weil ich langsam bin. Aber ich freue mich, weil ich mich vom autoaggressiven Performen langsam verabschiede. Ich behalte meine Bestzeiten als Schatz in meiner persönlichen Truhe so wie romantische Liebschaften, gute Schulnoten und all die anderen kleinen Erfolge.
Der Artikel besteht aus Auszügen aus dem neuen E-Book von Achim Achilles: "Laufen und Marathon - die besten Kolumnen zu meiner Lieblingsschinderei" .
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Gesundheit
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Ernährung & Fitness
- RSS
- alles zum Thema Achilles' Ferse - Beratung
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:
Follow @SPIEGEL_Gesund- Hajo Schumacher:

Bewegt euch!Ludwig Verlag; 287 Seiten; 19,99 Euro.
- Einfach und bequem: Direkt bei Amazon bestellen.
- Hier geht es zur Achim-Achilles-Homepage: Die lebendige Läufer-Community bietet Läufern Infos, Tipps und Spaß - für Einsteiger wie Laufprofis.
- Freunde dich mit Achim auf Facebook an: Werde Fan und verpasse keine Kolumne oder Lesung.
- Wo stehst du ? - Achim Achilles' Läufer-Liste: Achims Portal zum Sammeln oder Vergleichen von Wettkampfzeiten.
Hier kannst du Achim auf Twitter folgen:
- Achim Achilles
Beatrice Behrens
Jahrgang 1964. Lebt verheiratet mit einer verständnisvollen Frau in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des Wunderathleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual." Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.
- Marathon-Zielfoto: Dokument menschlicher Selbstzerstörungswut (24.09.2013)
- Achilles' Verse: Pfeift doch auf die Sieger (20.08.2013)
- Ultramarathon in der Wüste: "Die ersten 70 Kilometer habe ich unglaublich genossen" (15.08.2013)
- Laufschuhe: "Ihre Schuhe sehen ziemlich fertig aus" (14.08.2013)
- Sport im Urlaub: Die zehn extremsten Lauforte der Welt (25.07.2013)
- Achilles' Ferse: 42 Tipps für 42 Kilometer (06.09.2012)
- Laufveranstaltungen: Übersicht auf achim-achilles.de
- Amazon Shop-Link: Achim Achilles "Laufen und Marathon - Die besten Kolumnen zu meiner Lieblings-Schinderei"
- Erfolgsfaktor Schlaf: Artikel auf achim-achilles.de
- Trainingstipps auf achim-achilles.de
- 5 Regeln für den Marathon: Artikel auf achim-achilles.de
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT GESUNDHEIT
-
Sprechstunde
Gesundheit von A bis Z: Alles über Krankheiten, Wirkstoffe und mehr -
Gesund geraten
Quiz-Arena: Testen Sie Ihr Wissen über Ernährung, Fitness und Medizin! -
Organspende
Herz, Lunge, Leber und Co.: Welche Organe kann man spenden? -
Seniorenportal
Suche: Betreutes Wohnen, Senioren- und Pflegeheime -
Tools
Service: Berechnen Sie Ihren BMI, Kalorienbedarf und mehr!
