Lungenleiden COPD Sport treiben, damit die Puste nicht wegbleibt

Lungenkranke meiden oft Anstrengungen. Ein Fehler, sagen Experten. Das passende Sportprogramm kann helfen, dass Betroffene seltener an Atemnot leiden.

Nordic   Walking: Auch Lungenkranke sollten Sport treiben
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Nordic Walking: Auch Lungenkranke sollten Sport treiben


Oft ist schon die Treppe in die Wohnung ein Hindernis, jeder Schritt wird zur Qual, die Luft bleibt weg. Menschen mit einer chronisch-obstruktiven Erkrankung der unteren Atemwege (COPD) leiden bei körperlicher Belastung schnell an Atemnot. "Das führt dazu, dass sie sich weniger belasten und an Muskelkraft und Kondition verlieren", sagt Heinrich Worth, Chefarzt der Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen am Klinikum Fürth.

Genau darin liegt aber das Problem: Je mehr sich Betroffene schonen, desto häufiger leiden sie an Luftnot. Manchmal überkommt diese sie schon bei einfachen Arbeiten im Haushalt. Irgendwann leiden sie sogar, wenn sie gar nichts Anstrengendes tun. Auch Osteoporose, Diabetes oder Gefäßerkrankungen seien häufig die Folge, sagt der Sportwissenschaftler Oliver Göhl.

Die COPD ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit, bis zum Jahr 2020 könnte sie nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO die dritthäufigste Todesursache sein. Die meisten Betroffenen waren Langzeitraucher. In Deutschland sind laut Schätzungen drei bis fünf Millionen Menschen daran erkrankt. Lungensport kann Betroffenen helfen.

Was nach Leistungssport klingt, ist eine spezielle Bewegungstherapie für Patienten mit Asthma, COPD oder anderen Lungenerkrankungen. "Die Art des Sports ist eher nebensächlich", sagt der Lungenfacharzt Dieter Köhler, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie. "Grundsätzlich gilt: Der Puls sollte ansteigen, man sollte möglichst ins Schwitzen geraten und mindestens zweimal in der Woche trainieren." Letzteres sei Voraussetzung dafür, dass der Sport Wirkung zeige.

Vor starker Belastung eine Pause einlegen

Mediziner Worth rät zur Teilnahme an einer Lungensportgruppe. Der Aufbau und Ablauf einer Übungseinheit folgt dort meist einem bestimmten Schema, dazu gehören Ausdauer- und Krafttraining sowie Koordinations- und Dehnübungen. "Man fängt meist mit Dehnübungen an, um den Brustkorb zu lockern und die Beweglichkeit zu verbessern", erklärt Worth, der auch Vorsitzender der Arbeitsgruppe Lungensport ist. Beim anschließenden Krafttraining könnten Patienten zum Beispiel mit leichten Hanteln oder Thera-Bändern üben.

"Spiele sind am Anfang gefährlich, weil ehrgeizige Patienten sich dabei leicht überschätzen", sagt er. Oft seien Lungenkranke schon über lange Zeit weniger körperlich aktiv gewesen. "Je schwerer der Patient erkrankt ist, umso geringer ist die Anfangsbelastung." Der Betroffene dürfe nur ganz langsam beginnen.

Lungenpatienten sollten lernen, vor einer starken Belastung eine Pause zu machen, rät Köhler. "Also beim Wandern zum Beispiel für kurze Zeit pausieren, wenn die Strecke steiler wird", erklärt er. "Viele machen den Fehler, dass sie weitergehen und dann auf halber Strecke stehen bleiben müssen, weil sie Luftnot haben."

Das ist der Vorteil einer Lungensportgruppe: Der Übungsleiter kann darauf achten, dass die Teilnehmer sich nicht übernehmen und die Aufgaben genau ihrer Leistungsfähigkeit angepasst sind. Und die Motivation ist möglicherweise größer: "Über die Gruppenzugehörigkeit ist man gezwungen, regelmäßig was zu tun", sagt Köhler. Zudem fühlten sich Patienten sicherer, weil im Notfall schneller medizinische Hilfe geleistet werden könne. Denn in den Gruppen ist immer ein Arzt in Rufbereitschaft. Der Patient selbst muss ein ärztliches Attest vorweisen. Die Übungsleiter sind speziell geschult, ein Notfallkoffer muss bereitstehen.

Mehr Kondition, weniger Atemnot

"Was man auch nicht unterschätzen darf, ist, dass viele Patienten Depressionen bekommen, unabhängig davon, wie schwer die Krankheit bei ihnen ist. Das haben Studien gezeigt", sagt Göhl. Das Gefühl vom Miteinander in der Gruppe sei daher sehr wichtig. Der Patient treffe dort auf andere Betroffene, von denen er einen Rat möglicherweise eher annehme als von einem Arzt, ergänzt Worth.

Was bringt der Sport für die Gesundheit? "Es ist nachgewiesen, dass die Luftnot bei regelmäßigem Training später eintritt", sagt Köhler. Er nennt ein Beispiel: Gesunde Menschen könnten im Durchschnitt innerhalb von sechs Minuten 600 Meter weit gehen. Ein mittelschwer Lungenkranker schaffe normalerweise 300 Meter. Trainiere er regelmäßig, komme er im Schnitt auf 400 Meter. "Seine Kondition wird besser", ergänzt Worth.

In einer Studie mit rund 2390 COPD-Patienten haben Wissenschaftler im Jahr 2006 herausgefunden, dass die Betroffenen bei regelmäßiger sportlicher Aktivität seltener ins Krankenhaus mussten. Laut Worth gibt es Hinweise darauf, dass Bewegungstherapie bei Asthma und COPD dazu führt, dass die Entzündung in den Atmungsorganen zurückgeht. "Aber bewiesen ist das noch nicht", sagt er. Und: "Im Rahmen des Lungensports raucht der Patient häufiger nicht mehr und ernährt sich gesünder."

In der Regel fällt für die Sportgruppen eine monatliche Kursgebühr an. Diese wird anteilig oder komplett von den Krankenkassen übernommen. Vor der Teilnahme fragen Patienten am besten bei ihrer Krankenversicherung nach.

Maren Hennemuth, dpa



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insgesamt 18 Beiträge
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Sibylle1969 11.09.2014
1. Betroffen sind häufig Raucher
COPD ist die typische Raucherkrankheit. Ein großteil der COPD-Patienten sind Raucher, und die Hälfte aller Raucher entwickelt im Laufe des Lebens eine COPD, hab ich mal gelesen.
mkuserweb 11.09.2014
2. das mit dem sport kann ich bestätigen
ich war durch eine schleichende, sich über jahre verstärkende copd am ende so geschwächt, dass ich zum schluss kaum essen mich bewegen oder schlafen konnte. ich war wie man landläufig sagt kurz vorm abkratzen. als ich dann 1 sekunde vor 12 ein passendes medikament bekam dass mich von der extremen atemnot befreite, fing ich sofort mit sport an. ich kaufte mir ein laufband das auch verschiedene steigungen erlaubte und startete mit kurzen geh und laufübungen. wenn sie jetzt fragen wieso ein laufband und nicht an der frischen luft, dann kann ich nur sagen dass die gleichmäßige gute oder schlechte raumluft weniger reizt als die wechselnde frische luft. ich konnte durch die regelmäßigen geh und laufübungen innerhalb von 6 wochen meine lungenkapazität von (skalenwert des messgeräts einer lungenfachklinik bei beginn 1,2 und nach 6 wochen war der wert auf 3,4 und ich fühlte mich wie neu geboren.) es dauerte zwar über ein halbes jahr bis meine muskelschmerzen nachließen aber es hat sich gelohnt. jetzt nach 2 1/2 jahren konnte ich im 6 monats rhytmus meine medikamente von 500mg am tag auf 25mg pro woche reduzieren und daumen rauf, innerhalb des nächsten jahres vielleicht sogar komplett absetzen.
fpwinter 11.09.2014
3. Auch so eins von diesen
neumodischen Krankheitsbildern, mit denen sich trefflich Leistungen wie Lungenfunktionstests abrechnen lassen. Dann kann man schön auf einer Skala unter 80% die Schwere der COPD ablesen, sieht beeindruckend aus. Früher hieß das "chronische Bronchitis", "Raucherhusten" bzw. "Ephysem". Letztes Jahr hatte ich nach einer Lungenentzündung (wen wunderts?) eine schlechte Lungenfunktion, sagt der Lungenarzt "Oh, Sie haben eine COPD, sollten Sie was gegen tun." Letzte Woche bei einem Kontroll-Röntgen beim gleichen Arzt Lungenfunktionstedt 87%. Ich frage ihn "Was tun wir denn nun gegen meine COPD?", und er "Welche COPD? Sie haben doch eine SUPER Lungenfunktion!"
hermanngaul 11.09.2014
4. kein Ahnung
Zitat von fpwinterneumodischen Krankheitsbildern, mit denen sich trefflich Leistungen wie Lungenfunktionstests abrechnen lassen. Dann kann man schön auf einer Skala unter 80% die Schwere der COPD ablesen, sieht beeindruckend aus. Früher hieß das "chronische Bronchitis", "Raucherhusten" bzw. "Ephysem". Letztes Jahr hatte ich nach einer Lungenentzündung (wen wunderts?) eine schlechte Lungenfunktion, sagt der Lungenarzt "Oh, Sie haben eine COPD, sollten Sie was gegen tun." Letzte Woche bei einem Kontroll-Röntgen beim gleichen Arzt Lungenfunktionstedt 87%. Ich frage ihn "Was tun wir denn nun gegen meine COPD?", und er "Welche COPD? Sie haben doch eine SUPER Lungenfunktion!"
Sie haben nicht den Hauch einer Ahnung, was eine COPD ist. Das ist ja nicht schlimm, aber irgendwie ist ihr pseudowissentliches Gerede nervig. Es ist keine neumodische Einbildung. Chronische Bronchitis und COPD sind quasi synoym zu verwenden und ein Emphysem ist halt die Folge davon. Darüber hinaus sagen die 87% (was denn überhaupt) grad mal gar nichts aus.
cbar 11.09.2014
5. copd
Mir helfen neben dem Medikament Rilast regelmässiges Schwimmen ,20 m., und 10 m. In der Dampfsauna.
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