Ernährung: "Friss die Hälfte" ist die beste Diät

Ratschläge zum Abnehmen gibt es viele: Weniger Fett! Weniger Eiweiß! Weniger Kohlenhydrate! Alles egal, wie ein Langzeit-Vergleichstest jetzt ergab. Das Ergebnis: Alle Diäten wirken ähnlich, solange man sie nur befolgt.

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Schmale Kost: Weniger essen wirkt

Es ist ein riesiges Geschäft: Zahlreiche Diätkonzepte mit schillernden, meist amerikanischen Namen werben um Anhänger. Die einen schwören auf wenig Kohlenhydrate, die anderen auf eiweißreiche Nahrung, wieder andere halten Fett für Teufelszeug. Laut einer neuen Studie zählt beim Abnehmen nur eines: weniger essen - egal, wovon.

Wichtig sei nicht, welche Art von Nahrung reduziert würde, berichtet eine Gruppe um George Bray vom Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge (US-Bundesstaat Louisiana) im Fachmagazin "American Journal of Clinical Nutrition". Entscheidend sei einzig, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, und das diszipliniert. Das Einhalten einer Diät sei wichtig, nicht die Art der Diät, sagt Bray.

Er und seine Kollegen haben vier Diäten verglichen, die jeweils von Hunderten Teilnehmern ausprobiert wurden. Alle Diäten sollten die Nahrungsaufahme um 750 Kalorien reduzieren. Sechs Monate nach Beginn der Studie überprüften die Forscher erstmals die Ergebnisse - und die waren durchaus beeindruckend: Die Teilnehmer hatten im Durchschnitt 4,1 Kilogramm Fett und 2,3 Kilogramm an übriger Körpermasse verloren. Zwei Jahre nach Studienstart waren zwar einige Pfunde wieder auf den Rippen, doch unter dem Strich blieb ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 3,6 Kilo, davon 1,4 Kilo Bauchfett - ein Rückgang von sieben Prozent.

Trotz des Erfolgs gab es unter den Diäten keine Siegerin: Alle wirkten ähnlich, solange sie befolgt wurden. Die Unterschiede zu ermitteln, wurde allerdings dadurch erschwert, dass Teilnehmer aller Gruppen unwillkürlich dazu tendierten, ihre Ernährung mit der Zeit anzugleichen. So sollte eine Gruppe 15 Prozent ihrer Kalorien in Form von Eiweiß zu sich nehmen, eine andere 25 Prozent. Zwei Jahre nach Beginn des Experiments waren beide bei 20 Prozent angelangt.

Es sei Geschmackssache, zu welchem Konzept man greife, sagt Bray: "Wenn man sich mit weniger Fett besser fühlt, soll man es auf diese Weise machen, die Diät funktioniert aber ebenso mit weniger Kohlenhydraten." Hauptsache sei, man halte seinen Plan ein - und esse weniger.

Wie segensreich das wirken kann, hat 2009 auch ein spektakuläres Experiment mit Affen gezeigt, das über 20 Jahre lief. Das Ergebnis: Wer weniger isst, bleibt länger geistig fit und leidet viel seltener an Krebs, Altersdiabetes oder Herz- Kreislauf-Krankheiten. Die All-you-can-eat-Affen sahen dagegen alt aus.

boj/Reuters

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1. Anmerkung zum Thema Diät
abby_thur 06.06.2012
Die beste Diät ist keine Diät zu halten, sondern sich bedarfsgerecht zu ernähren, d.h. seinen Tagesumsatz an Kalorien zu berechen/ berechnen zu lassen. Wenn man abnehmen will, isst man vom Tagesumsatz 80%, dann purzeln die Pfunde bei Übergewicht kontinuierlich, wenn auch nicht schnell.
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