Umstrittene Ernährungsregeln Low-Fat und High-Carb - ist das wirklich gesund?

Viele Kohlenhydrate, wenig Eiweiß, fettreduziert: So sieht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge gesunde Kost aus. Doch seit etlicher Zeit regt sich Kritik: Stimmen die Empfehlungen noch?

Ernährung mit vielen Kohlenhydraten
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Ernährung mit vielen Kohlenhydraten

Von Lea Wolz


Wer vollwertig isst, hält sich gesund. Aber was ist darunter zu verstehen? Für alle, die im Ernährungsdschungel Orientierung suchen, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zehn Regeln für eine gesunde Ernährung herausgegeben. Sie empfiehlt darin unter anderem reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln, wenig Fett und fünfmal Gemüse und Obst am Tag. Die Empfehlungen seien "auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse" formuliert, schreibt die DGE.

Doch an den Empfehlungen regt sich Kritik. "Die zehn Regeln sind veraltet und überholt", sagt Johannes Scholl, Vorsitzender der Deutschen Akademie für Präventivmedizin.

Auch Matthias Riedl vom Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner ist überzeugt: "Die Regeln sind nicht nur schwer umsetzbar. Sie sind in der Praxis auch nicht hilfreich und gehen am Problem vorbei."

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Hintergründe zu den Studien
    In den Ernährungswissenschaften sind Beobachtungsstudien häufig. Diese lassen allerdings keine kausalen Rückschlüsse zu. Anders ist es bei sogenannten Interventionsstudien, die untersuchen, wie sich eine bestimmte Ernährungsweise tatsächlich auswirkt. Zwei dieser Studien sorgten in den vergangenen Jahren für Aufsehen:
  • An der WHI-Untersuchung (Women's-Health-Initiative) nahmen knapp 50.000 Frauen teil, etwa die Hälfte senkte ihren Fettverzehr um 8,2 Prozent. Der Verzicht wirkte sich allerdings nicht auf die Häufigkeit von Herzinfarkt oder Schlaganfall aus. Auch die Sterblichkeit sank nicht.
  • An einer anderen Studie (PREDIMED) nahmen etwa 7500 Probanden mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko teil. Ein Teil ernährte sich - ähnlich den DGE-Empfehlungen - kohlenhydratlastig mit mehr Brotprodukten, Pasta, Kartoffeln oder Reis, fettreduzierten Milchprodukten, fettarmem Fleisch und Fisch und höchstens zwei Esslöffeln Olivenöl täglich. Die anderen Gruppen hielten sich an eine Mittelmeerdiät mit etwa doppelt so viel Olivenöl oder einem täglichen Nussmix (30 Gramm). In diesen Gruppen traten vor allem Schlaganfälle, aber auch Herzinfarkte etwas seltener auf.
Allerdings steht die Untersuchung auch in der Kritik: Ein Großteil der Forscher gibt Verbindungen zur Industrie an, wobei diese betonen, dass es sich nicht auf Design und Ergebnisse der Studie ausgewirkt habe. Und auch Scholl ist überzeugt: Die Untersuchung ist "das bisher Beste, was als Ernährungsstudie unter 'Real-Life'-Bedingungen möglich ist".

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  • reichlich Gemüse (möglichst wenig stärkehaltiges) und Salat
  • in Maßen Obst
  • ausreichend eiweißhaltige Lebensmittel wie Fisch, Geflügel, Fleisch und Milchprodukte sowie
  • gute Fette (etwa Olivenöl und Nüsse)

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insgesamt 29 Beiträge
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Seite 1
vancouverona 01.08.2017
1. Vor allem für Typ II Diabetiker
sind die Regeln der DGE großer Mist, da sie zu einer permanent zu hohen Kohlehydrateaufnahme führen, die durch das ohnehin nicht gut funktionierende Eigeninsulin schlecht verstoffwechselt werden können. Da ist der Weg in die Fremdinsulinabhängigkeit schon vorgegeben.
Neapolitaner 01.08.2017
2. Es sind Glaubenssätze
keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Es gibt bisher kein Fach "Ernährungsmedizin", da die Medizin davon ausgeht, dass gesunde Leute alles essen können. Wenn es um Ernährung bei Krankheiten geht, ist die DGE sicher nicht mehr zuständig. Wenn es um Ernährung bei Sport geht - da gibt es ein Fach "Sportmedizin" und die DGE ist auch nicht zuständig. Wofür ist die DGE mit ihren Empfehlungen überhaupt zuständig? - Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
marcus_tullius 01.08.2017
3. Brot weglassen!
Wenn Sie abnehmen wollen oder gar müssen: Essen Sie einfach mal ein paar Wochen kein Brot. (Kein Müsli mit Haferflocken sowieso und keinen Zucker.) Essen Sie statt des Brots Quark mit Obst und Früchten (außer Weintrauben und Ananas - zu viel Fruchtzucker), Natur-Joghurt, Käse, Eier. Also Eiweiß statt leicht verdauliche Kohlenhydrate. Gutes Fett, am besten Olivenöl, ist egal. Was passiert? Sie klinken sich weitgehend aus der Blutzucker-Insulin-Spirale aus. Sie haben kaum noch Hungergefühle. Sie nehmen ab. Verschärfte Variante: Nehmen Sie nach dem letzten Essen des Tages 16 Stunden lang keine Nahrung zu sich (die Milch im Kaffee morgens ist meine kleine Inkonsequenz), und essen Sie das oben Beschriebene.
pfzt 01.08.2017
4.
Zitat von marcus_tulliusWenn Sie abnehmen wollen oder gar müssen: Essen Sie einfach mal ein paar Wochen kein Brot. (Kein Müsli mit Haferflocken sowieso und keinen Zucker.) Essen Sie statt des Brots Quark mit Obst und Früchten (außer Weintrauben und Ananas - zu viel Fruchtzucker), Natur-Joghurt, Käse, Eier. Also Eiweiß statt leicht verdauliche Kohlenhydrate. Gutes Fett, am besten Olivenöl, ist egal. Was passiert? Sie klinken sich weitgehend aus der Blutzucker-Insulin-Spirale aus. Sie haben kaum noch Hungergefühle. Sie nehmen ab. Verschärfte Variante: Nehmen Sie nach dem letzten Essen des Tages 16 Stunden lang keine Nahrung zu sich (die Milch im Kaffee morgens ist meine kleine Inkonsequenz), und essen Sie das oben Beschriebene.
Ja aber wer will denn so leben? Jeden Tag Eier ist irgendwie super ekelig und dauernd nur Obst nervt auch gewaltig. Ich lasse mir meine Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln und Kartoffeln jedenfalls nicht madig machen. Ich denke in der Ernährung bei halbwegs gesunden Menschen gilt der gute alte Grundsatz: von allem ein bisschen und alles in Maßen, dazu regelmäßige Bewegung (egal wie) um den Apparat auf Trab zu halten.
bertram260e 01.08.2017
5. Ich habe...
...nur zwe Regeln: #1 jeder darf essen was er will #2 vom Reden wird man nicht satt
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