Training mit GPS-Uhr: Schrankwand am Arm
Endlich! Technikfeind Achim Achilles ist im GPS-Zeitalter angekommen. Mit seiner neuen Wunderuhr misst er sich satellitengestützt durchs Leben. Ab sofort wird jede Treppenstufe im Trainingsplan dokumentiert. Dafür lauern neue Sportverletzungen - durch andauerndes Starren aufs Display.
Hach, herrlich. Heute habe ich Treppensteigen, Radfahrt ins Büro und Leergutwegbringen hochgeladen. Na gut, nur knapp vier Kilometer und pulsmäßig ohne ganz große Ausreißer nach oben. Sieht jedenfalls besser aus als gar kein Sport. Hauptsache, neue Einträge für meinen Online-Trainingsplan, vollautomatisch mit meinem neuen Körperdatenmesscomputer. Hieß früher mal Uhr. "Super", sagt Mona mit einer gewissen Monotonie in der Stimme. Ihr fehlt einfach die Begeisterung für meine halbstündigen Updates.
Seit ich dieses neue Zaubergerät am Arm trage, fühle ich mich deutlich aktiver. Und alle Leute gucken, was ich da mit mir rumschleppe. Kilometer, Puls, Strecke, Steigung, Kalorien - alles wird auf den Millimeter aufgezeichnet. Ich bin ein Navi. Nur in der Badewanne funktioniert es nicht; Haarewaschen gilt offenbar nicht als messwürdige Bewegung.
Lange Jahre war ich ein Standortproblem: Technik fand ich lästig. Drahtlose Musiksysteme haben mich ebenso enttäuscht wie Wundermaschinen für die Küche. Ich bin seit der Deutschen Einheit an drei Generationen Pulsuhren verzweifelt, deren Reste nur deswegen noch in den Tiefen meines Sportklamottenschranks vor sich hin korrodieren, weil ich nicht weiß, in welche Restmülltonne batteriesäurezersetzte Foot-Pod-Fragmente und Brustgurtbrösel gehören.
Keine Angst vor Technik
Hätte ich all die Zeit für Training genutzt, die ich je für Kalibrieren, Gurtzurechtruckeln und Online-Dreischritt-Anleitungen vertrödelte, läge meine Marathonzeit locker unter vier Stunden. Nie wieder Technikterror, so lautete mein Mantra, keinen Cent mehr für den Elektroschrott von morgen. Eine preisgünstige Stoppuhr aus dem Sanitätshaus, nicht hübsch, aber haltbar, erwies sich als treuer Partner. Indische Sadhus kommen ihr Leben lang mit einem Baumwolllappen aus. Untertechnisiert, so predigte ich den Sportsfreunden, das sei der neue Luxus - postmodern, postindustriell, postpulsuhr. Auch mal mit Echtholzkompass, Leinen-Maßband und gefühltem Tempo zufrieden sein. Ich war die Claudia Roth des Laufsports.
Leider war es entwürdigend, wenn die Damen aus der Trainingsgruppe über ihre wuchtigen GPS-Wecker grinsten. Piepspieps, zwei Knöpfe gedrückt - und los ging die vollelektronisch aufgezeichnete Übungseinheit. Kein Messklotz am Schuh mehr, alles drahtlos, ob beim Laufen, Schwimmen, auf dem Rad. Selbst Menschen, die aus Angst vor Technik noch faxten,konnten mit diesen neuartigen Satelliten-Anlagen offenbar umgehen. Hatte sich technologisch wohl doch was getan die letzten 20 Jahre.
Unablässig versuchte ich fortan, auf das Display der anderen zu schielen. Waren wir wirklich so schnell wie ich glaubte? Hatten wir drei Kilometer schon voll? Fragen konnte ich schlecht; ich war ja Guru Zahlenlos. Mit etwas Glück erlauschte ich immerhin im Ziel einige Daten. Während die anderen ihre Streckenrekorde bereits in dieses Internet speisten, überlegte ich noch, welche Daten ich in meinen Trainingskalender flunkern sollte, um Mona zu beeindrucken. Neid ist mir natürlich fremd. Aber ich wollte auch so ein Ding.
Sinn durch Echtzeitdokumentation
Zum Glück hatte ich mit dem Wechselgeld vom Brötchenholen über Jahre ein sattes Schwarzgeldkonto angelegt. Für den Gegenwert von drei paar Laufschuhen gibt es im Fachhandel bereits schweres Gerät für den Unterarm, das zugleich das Hanteltraining ersetzt. Endlich bin ich auch ein Messi, der seinem Läuferleben mit Echtzeitdokumentation einen Sinn gibt. Kleines Problem: Lästige Hämatome an den Leistungsschenkeln. Wer dauernd auf das Display lugt, rammt halt mal einen Poller. Die gute Nachricht: Noch nie vor einen Baum gelaufen. Tapfer versuche ich, nur noch alle 30 Sekunden zu gucken. Sucht? Niemals? Fortschritt.
Wenn man das Ding im schlanken Schrankwand-Design zufällig mal im Auto laufen lässt, kommt man auf beeindruckende Trainingskilometer, die man nur noch mit den nächtlichen Herzdaten kombinieren muss, um sich eine Hawaii-taugliche Form zu basteln. Wenn ich jetzt auch noch richtig Sport mache - dann wird der Satellit verglühen.
Video-Tutorials:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Gesundheit
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Ernährung & Fitness
- RSS
- alles zum Thema Achilles' Verse
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Hajo Schumacher:

Bewegt euch!Ludwig Verlag; 287 Seiten; 19,99 Euro.
- Einfach und bequem: Direkt bei Amazon bestellen.
- Hier geht es zur Achim-Achilles-Homepage: Die lebendige Läufer-Community bietet Läufern Infos, Tipps und Spaß - für Einsteiger wie Laufprofis.
- Freunde dich mit Achim auf Facebook an: Werde Fan und verpasse keine Kolumne oder Lesung.
- Wo stehst du ? - Achim Achilles' Läufer-Liste: Achims Portal zum Sammeln oder Vergleichen von Wettkampfzeiten.
Hier kannst du Achim auf Twitter folgen:
- Achim Achilles
Beatrice Behrens
Jahrgang 1964. Lebt verheiratet mit einer verständnisvollen Frau in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des Wunderathleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual." Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.
- Achilles' Verse: Die Komfortfalle (16.10.2012)
- Achilles' Verse: Beinahe Eisschwimmen (15.05.2013)
- Achilles' Verse: Teamgeist im Schlammbad (07.05.2013)
- Zeitmessung beim Joggen: "Sich zu vergleichen, motiviert unglaublich" (03.05.2013)
- Achilles' Verse: Zeitfresser killen, Freiheit gewinnen (23.04.2013)
- Achilles Läufer Liste
- Tutorial Laufen: Achim-Achilles lernt die GPS-Uhr
- Kleine Einführung ins Laufen mit GPS: Artikel auf Achim-Achilles.de
- Der optimale Trainingspuls: Video-Tutorial auf Achim-Achilles.de
- Achim Achilles lernt die GPS-Uhr: Video-Tutorial mit Achim Achilles
- Wie Läufer ihren Puls bestimmen: Artikel auf Achim-Achilles.de
- Fahrstuhl-Faulheit: Videobeitrag Achilles-TV
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT GESUNDHEIT
-
Sprechstunde
Gesundheit von A bis Z: Alles über Krankheiten, Wirkstoffe und mehr -
Gesund geraten
Quiz-Arena: Testen Sie Ihr Wissen über Ernährung, Fitness und Medizin! -
Organspende
Herz, Lunge, Leber und Co.: Welche Organe kann man spenden? -
Seniorenportal
Suche: Betreutes Wohnen, Senioren- und Pflegeheime -
Tools
Service: Berechnen Sie Ihren BMI, Kalorienbedarf und mehr!
