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Studie: Schon fünf Minuten Joggen pro Tag schützen das Herz

Joggen am frühen Morgen: Selbst wenig Zeit sollte genutzt werden Zur Großansicht
DPA

Joggen am frühen Morgen: Selbst wenig Zeit sollte genutzt werden

Egal ob 30 Minuten pro Tag, zehn oder nur fünf: Wer regelmäßig läuft, hat ein deutlich geringeres Risiko, frühzeitig zu sterben, berichten US-Forscher. Besonders vor Herz-Kreislauf-Krankheiten sind Jogger besser gefeit.

Schon ein kleines bisschen Sport treiben ist viel gesünder, als sich nicht zu bewegen - das ist das Fazit einer aktuellen US-amerikanischen Studie. Konkret ging es in der Untersuchung ums Laufen. Nach Angaben des Teams um Duck-chul Lee von der Iowa State University in Ames hatten Menschen, die regelmäßig liefen, ein 45 Prozent geringeres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben als Menschen, die nie joggten.

Im Studienzeitraum war das Sterberisiko der Läufer insgesamt um rund 30 Prozent geringer als das der Bewegungsmuffel, berichten die Forscher im "Journal of the American College of Cardiology". Dabei machte es kaum einen Unterschied, wie lange, schnell und weit die Menschen liefen - Hauptsache, sie taten es überhaupt. Wer weniger als 50 Minuten pro Woche joggte, hatte ein ebenso stark gesenktes Sterberisiko wie jemand, der mehr als drei Stunden pro Woche lief.

An der Studie nahmen rund 55.000 Menschen teil, das Durchschnittsalter lag bei 44 Jahren. Alle berichteten zu Beginn der Untersuchung, ob und wie oft, wie viel und wie weit sie liefen. Im 15-jährigen Zeitraum der Studie starben 3413 Teilnehmer, 1217 davon an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Rund ein Viertel der Teilnehmer lief regelmäßig. Unter den Läufern fanden sich überdurchschnittlich viele Männer. Zudem waren die Jogger im Schnitt jünger, schlanker, eher Nichtraucher und sie hatten seltener chronische Krankheiten. Dies alles bezogen die Forscher in ihre Berechnungen mit ein. Auch wie häufig die Teilnehmer andere Sportarten trieben, wurde erfasst und entsprechend bedacht.

Zeit ist oft die größte Hürde

Lee hofft, dass das Ergebnis Menschen motiviert, mit dem Laufen zu beginnen. Schließlich sei es oft eines der größten Hindernisse, die Zeit für regelmäßigen Sport zu finden. Laufen könne da die gute Option sein - denn schon fünf bis zehn Minuten täglich könnten einen größeren Effekt haben als 15 bis 20 Minuten Spazierengehen oder andere weniger fordernde Bewegung, die viele als zu zeitraubend empfänden.

In einem Kommentar im Fachblatt weist ein Team von Forschern aus Taiwan darauf hin, dass sich Sport und Gesundheit natürlich in vielfacher Weise gegenseitig beeinflussen. Wer sich viel bewege, sei gesünder und daher auch in der Lage, sich mehr zu bewegen und gesünder zu bleiben - Ursache und Wirkung seien so nicht immer klar erkennbar.

Die Gruppe um Chi Pang Wen von den National Health Research Institut in Zhunan schließt mit einer Empfehlung für Mediziner: "Wir Ärzte sollten praktizieren, was wir predigen, und selbst wenigstens 15 Minuten am Tag Sport treiben. Wir müssen keine Athleten sein, aber Bewegung sollte ein Teil unserer Tagesablaufs sein."

wbr

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insgesamt 56 Beiträge
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1.
weserwasser 29.07.2014
Zitat von sysopDPAEgal ob 30 Minuten pro Tag, zehn oder nur fünf: Wer regelmäßig läuft, hat ein deutlich geringeres Risiko, frühzeitig zu sterben, berichten US-Forscher. Besonders vor Herz-Kreislauf-Krankheiten sind Jogger besser gefeit. http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/joggen-schon-eine-stunde-pro-woche-schuetzt-vorm-tod-a-983280.html
Ich behaupte mal das liegt nicht nur daran das sie sich bewegen sondern auch weil Sportler in der Regel auf ihre Ernährung achten , sowie schneller beim Arzt sind , wenn sie merken da stimmt was nicht mit dem Körper
2. Gehen gut rennen schlecht!
schutsch 29.07.2014
Wandern, also Gehen, entspricht unserer Natur und ist gesund, für den Herz-Kreislaufrythmus und regt den Geist an. Für das "Joggen" sollte nicht geworben werden, weil es Knie und Rücken schadet. Außerdem sieht es häßlich aus, wenn unsere Frauen, entsprechend unsittlich gekleidet, durch unsere Städte rennen. Ich bin mehrmals von Ärzten gewarnt worden zu "Joggen". Wandern hingegen bekommt mir sehr gut.
3. Mit dem Rad zur Arbeit
reifenexperte 29.07.2014
reicht auch schon. Und in der letzten Zeit wurden einige Studien veröffentlicht, die die Wirkungen des Gehens dem des Joggens gleichgestellt haben. Nur ohne die Verletzungsgefahr.
4. Pseudo-Wissenschaft
interdit 29.07.2014
Wieder so eine Studie, die auf Fragebögen basiert. Man kann davon ausgehen, dass die Menschen, die etwas Sport machen auch sonst auf ihre Gesundheit achten. Was genau die höhere Lebenserwartung nun aber ausgelöst hat, kann man nicht sagen. Ein guter Artikel zum Thema: http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2010/11/lies-damned-lies-and-medical-science/308269/
5. Für mehr Lebenszeit ist joggen zweifelhaft
David K. 29.07.2014
Wer joggt nur um mehr Lebenszeit zu erhalten, der sollte sich ausrechnen, wie viel Stunden er im Leben läuft, um wie viel Stunden mehr Leben zu erhalten.
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