Lebensmittelvergiftung: Knast für Küchenpanscher

Mit Bauchschmerzen oder Druckgefühl kündigt sich eine Vergiftung an Zur Großansicht
Corbis

Mit Bauchschmerzen oder Druckgefühl kündigt sich eine Vergiftung an

Ein Restaurantbesuch endet mit einer Nacht über der Kloschüssel. Kolumnist Frederik Jötten fühlt sich seiner Freiheit beraubt, bestohlen und genötigt. Er fordert: Die Schuldigen müssen hinter Gitter!

Sollte jemand straffrei bleiben, der einen Menschen mit dem Kopf über eine Kloschüssel drückt? Jemand, der einen so zurichtet, dass man zwei Tage im Bett liegt, weder arbeiten noch irgendetwas genießen kann? Auf gar keinen Fall! Ich will mindestens genauso lange Knast für den Koch, der mein gestriges Abendessen in einem slowenischen Restaurant zubereitet hat, oder wer auch immer sonst verantwortlich ist. Man hat mich vergiftet mit Fleisch, das verdorben gewesen sein muss, sonst hätte ich nicht die ganze Nacht auf der Toilette verbracht, um mich zu übergeben.

Direkt nach dem Essen kam das Druckgefühl im Magen, das immer schlimmer wurde. Erst steigerte es sich zu Brechreiz und dann zum Erbrechen. Von einer Woche Urlaub sind zwei Tage vernichtet worden, das ist Diebstahl (von Urlaub), das ist Nötigung (die Position über der Kloschüssel), das ist Körperverletzung und Freiheitsberaubung in Tateinheit. Nur, wie soll ich das in meinem Zustand beweisen?

Die Küche wird immer behaupten, dass meine Symptome eine andere Ursache haben müssen. Vielleicht wäre es sinnvoll, künftig von jedem Essen eine Probe zu nehmen und aufzubewahren, zur Sicherheit. So wäre ein Nachweis möglich, leider ist es ein bisschen umständlich: Ich müsste immer kleine Gefäße dabei haben. Ich weiß auch nicht, wie meine Mitbewohnerin reagieren würde, wenn sie ein Döschen mit der Aufschrift "Schnitzel, 18.7.2013", im Kühlschrank finden würde, oder ziemlich viel Platz von solchen Gefäßen belegt wäre. Ich vermute: Nicht sehr erfreut.

Fotostrecke

11  Bilder
Lebensmittelvergiftung: So verbannen Sie Bakterien aus Ihrer Küche
"Ich fordere eine Schneidebrettkontrolle!"

Was bleibt mir sonst? In meinem Zustand Kotz- oder Kotproben abfüllen? Die wären zu Recht noch weniger gern gesehen im Kühlschrank. Außerdem habe ich keine passenden Gefäße und wäre in meinem jämmerlichen Zustand gar nicht in der Lage dazu. Ich weiß auch weder in Deutschland und noch weniger in Slowenien, wohin ich mich mit meinen Proben wenden könnte.

Der Täter wird, das ist mir jetzt schon klar, nicht belangt werden. Er wird weiter die Lebenszeit von Menschen stehlen, weil er einfache Hygieneregeln nicht einhält. Es macht mich wahnsinnig. Die Ohnmacht, dass man noch nicht einmal den Täter wird bestrafen können, macht mich noch kränker. Ich wünsche mir ein Küchen-Interpol mit dem Recht zur unangekündigten, Rund-um-die-Uhr-möglichen Schneidebrettkontrolle. Wenn ich wieder fit bin, das schwöre ich mir, werde ich zumindest in Deutschland recherchieren, was man in einem solchen Fall macht.

Ein paar Tage später geht es mir besser. Ich beschwere mich und bekomme die Antwort, die ich erwartet habe. "Wir kaufen alle Lebensmittel jeden Tag frisch, von unserer Küche können Ihre Beschwerden nicht kommen." Mein Zorn hat abgenommen, seitdem ich wieder gesund bin. Ich beschließe, in diesem Text nicht den Namen des Restaurants zu nennen und den Ort, an dem es zu finden ist - anders als ich ursprünglich erwogen hatte. Nicht, dass am Ende noch die Existenzgrundlage einer Familie bedroht wird, das wäre dann doch zu hart. Aber mit einer schlechten Bewertung im Internet müssen die Restaurantbetreiber leben, damit war meine Nacht über der Kloschüssel nicht ganz umsonst. Ich hoffe, sie kann etwas verändern in diesem Gasthof.

LEBENSMITTELVERGIFTUNG - FRAGEN AN DEN EXPERTEN

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 20 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Hier könnte Ihre Überschrift stehen!
Klappspaten 25.09.2013
Im Berliner Bezirk Pankow gibt es ca. 100 Falschpark-Strafzettelschreiber, die im gefühlten 2-Minuten-Takt jede noch so entlegene Gasse durchkämmen. Und 5 Lebensmittelkontrolleure. Damit dürfte ja klar sein, wo die Prioritäten liegen.
2. ...
Newspeak 25.09.2013
Das Zauberwort nennt sich z.B. "Gewerbeaufsichtsamt". Oder bei Hygienemängel auch einfach "Gesundheitsamt". Was spricht dagegen, wenn man sich relativ sicher ist, eine Anzeige zu schreiben? Deswegen ist noch nicht gesagt, daß der erwünschte Effekt eintritt. Aber immerhin besteht die Möglichkeit, daß auch mal offizielle Stellen dem Koch auf die Finger schauen. Im Zweifel machen die einen Laden auch mal ganz schnell dicht, wenn etwas dran ist.
3. An den Pranger
herecomesthebut 25.09.2013
Zitat von sysopEin Restaurantbesuch endet mit einer Nacht über der Kloschüssel. Kolumnist Frederik Jötten fühlt sich seiner Freiheit beraubt, bestohlen und genötigt. Er fordert: Die Schuldigen müssen hinter Gitter! Lebensmittelvergiftung: Strafe für die Schuldigen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelvergiftung-strafe-fuer-die-schuldigen-a-924305.html)
Wenn sie zum Arzt gehen verlieren sie übrigens keinen Urlaub, weil der sie krankschreiben wird. Das ist also eher in Richtung Fiktion anzusiedeln. Falls es sich um Salmonellen oder ähnliches handelt wird im übrigen das Gesundheitsamt durchaus aktiv und ihre letzten Restaurants besuchen. Darauf sollte man wohl hinweisen. Falls es jetzt etwas wie Fischeiweis oder Gammelfleisch war, wird ein Nachweis natürlich sehr schwierig und furchtbar ist der folgende Brechdurchfall auch. Da kann man wirklich nichts anderes machen als zum Arzt gehen, schlecht bewerten wp man nur kann und die Sache aussitzen...
4. bunte arbeitsteilige Gesellschaft vs. gesunde? Menschenkenntnis
dlv 25.09.2013
Ich kann nicht erwarten, von einer x-beliebigen Person auf der Straße mit Freundlichkeit behandelt zu werden. Ich kann auch nicht erwarten, dass mir eine x-beliebige Person die Wahrheit sagt. Und schon gar nicht kann ich erwarten, eine x-beliebige Dienstleistung wie der Restaurantbesuch einwandfrei entgegengebracht zu bekommen.
5.
powerkraut 25.09.2013
Warum hat der Koch nicht einfach zugegeben, dass er Teil der Verschwörung ist, die sich ausschließlich gegen Sie richtet. Da stecken alle mit drin, BND, CIA, ADAC und PVC! Zum Thema: Leute, die ihre Kundschaft umbringen wollen, halten sich häufig nicht lange am Markt. Da müssen sie nicht in den Knast gesteckt werden, weil sie Ihnen was getan haben....
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Gesundheit
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Ernährung & Fitness
RSS
alles zum Thema Wir machen uns mal frei
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 20 Kommentare
Gesundheit auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:


Frederik Jötten