Intimchirurgie Standards für Korrekturen fehlen

Die inneren Schamlippen mancher Frauen sind zu groß, was zum Problem werden kann. Eine Operation kann Abhilfe schaffen, doch noch immer fehlen einheitliche Standards.

Intime Zone: Gängige Operationsverfahren sollen bewertet werden
Corbis

Intime Zone: Gängige Operationsverfahren sollen bewertet werden


Die Freibadsaison war für Regina Schulz* jahrelang mit Angst verbunden. "Im Bikini habe ich mich immer beobachtet gefühlt", erzählt die 50-Jährige. "Ständig dachte ich, die Leute könnten sehen, dass da zu viel Haut in meinem Bikinihöschen steckt", erinnert sie sich. Auch das Ausziehen vor ihrem Ehemann sei ihr lange peinlich gewesen. Im Frühjahr habe sie sich nun endlich ein Herz gefasst und sich zu einer Schamlippenverkleinerung durchgerungen.

Intimchirurgische Eingriffe liegen im Trend. Sie reichen von Peniskorrekturen und Hodensackstraffungen beim Mann bis hin zu Korrekturen der Schamlippen bei Frauen. Letztere seien kein Randthema mehr, mit etwa 5400 Operationen im Jahr sind die Eingriffe in der Mitte der Gesellschaft angekommen, hieß es bereits 2013 in einem Bericht der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). Die Zahl bezieht sich auf eine Umfrage unter rund 900 Fachärzten.

Leitlinie soll kommen

Doch noch immer mangelt es an einheitlichen Standards für Operationen. Laut DGPRÄC sind wissenschaftliche Kenntnisse in diesem Bereich dürftig und Anbieter eher auf ihre persönliche Erfahrung angewiesen. Auf Initiative der Gesellschaft wollen daher Experten eine Leitlinie zur Intimchirurgie der Frau erarbeiten, in der die gängigen Verfahren bewertet werden. Ärzte und Patientinnen sollen so eine neutrale Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung bekommen. Wann die Leitlinie erscheinen werde, sei noch offen, sagte ein Sprecher der Gesellschaft. Offiziell angekündigt ist die Fertigstellung zum 31. Dezember 2015.

Schätzungen zufolge sind bei etwa zehn Prozent der Frauen die inneren Schamlippen so groß, dass sie die äußeren überragen. Das wird durch Intimrasur immer häufiger sichtbar. Manche Frauen stört das nicht nur optisch. Es kann auch medizinisch zum Problem werden.

"Beim Sport, etwa beim Reiten oder Fahrradfahren, scheuern die Schamlippen auf. Es kann zu Schwellungen, minimalen Blutungen und auch zu Entzündungen kommen", sagt der Leipziger Frauenarzt Marwan Nuwayhid, Gründer der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID). "Es geht nicht darum, eine Designer-Vagina zu schaffen, sondern den betroffenen Frauen zu helfen. Die leiden richtig darunter."

OP nur aus medizinischen Gründen

Regina Schulz hat sich vom Düsseldorfer Arzt Stephan Günther operieren lassen, der die sogenannte 3D Reduction Labiaplasty anwendet. Diese Technik, eine Art Baukastensystem, entwickle sich langsam zum Standard, sagt Günther, Gründer der Deutschen Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik (DGINTIM). Die Technik erlaube gleichzeitig auch eine Korrektur des Klitorishäutchens und eine Verlagerung der Klitorisspitze. "Man kann zwar alle drei Dimensionen mit einer Operation korrigieren, muss es aber nicht", sagt der Arzt.

"Lange war die Keilschnitttechnik üblich, bei der die Schamlippen mit einem keilförmigen Ausschnitt verkleinert wurden", berichtet der Arzt. Doch wenn sie nicht richtig zusammenwachsen, bleibe ein hässliches Loch, das nur schwer zu korrigieren sei. Immer wieder habe er Patientinnen, bei denen Ärzten "Murks gebaut" hätten und die nun eine weitere Operation bräuchten.

Auch Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik am Universitätsklinikum Erlangen, musste bei einigen Frauen Korrekturen nach Schamlippen-OP vornehmen. Irreparable Schäden seien ihm aber nicht bekannt. Möglich seien eher Wundheilungsstörungen oder Asymmetrien. Auch die Narbenbildung werde oft unterschätzt, sagt Jutta Liebau. Sie ist Chefärztin der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf.

Regina Schulz hatte nichts dergleichen, fühlte sich allerdings auch erst nach sechs Wochen wieder fit.

Beck arbeitet als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe an der geplanten Leitlinie mit. Aus rein ästhetischen Gründen unterstütze seine Gesellschaft Schamlippenkorrekturen nicht, sondern nur aus medizinischen: "Eine Frau hat das Recht, ihre Schamlippen reduzieren zu lassen, wenn sie dadurch in ihrem täglichen Leben eingeschränkt ist", sagt er.

Regina Schulz bereut den Eingriff nicht: "Es war die beste Entscheidung meines Lebens."

*Name geändert

Haarentfernung: Intimrasur mit Folgen

Anja Sokolow, dpa

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