Präparierter Bär im Zoo Bern: "Wir dürfen den Tod nicht verstecken"

Präparierter Bär im Zoo Bern: "Wir dürfen den Tod nicht verstecken"

SPIEGEL ONLINE - June 27, 2014

Der Berner Tierpark ließ ein Bärenjunges einschläfern, nun soll es Anschauungsobjekt für Kinder werden. Zoo-Direktor Bernd Schildger erklärt im Interview, warum das Tier getötet wurde und was Russlands Premier Medwedew damit zu tun hat. mehr... Forum ]

Zoo in Philadelphia: Catwalk für Tiger

Zoo in Philadelphia: Catwalk für Tiger

SPIEGEL ONLINE - May 08, 2014

Achtung, Tiger über dem Kopf: Im Zoo von Philadelphia haben die Raubkatzen Wiz und Dimitri einen ganz neuartigen Catwalk bekommen. Auf abgeschirmten Pfaden können sie sich jetzt auf dem Gelände bewegen - und auf die Besucher herabblicken. mehr... Forum ]

Kopenhagener Zoo: "Wir haben hier keine Haustiere"

Kopenhagener Zoo: "Wir haben hier keine Haustiere"

SPIEGEL ONLINE - March 27, 2014

Der Zoo Kopenhagen verteidigt die Tötung von vier Löwen gegen wütende Proteste. Die Menschen hätten ein falsches Verhältnis zu Tieren, sagt Verwaltungsdirektor Steffen Stræde. Die Dänen sehen solche Einschläferungen gelassen. Ein Ortsbesuch. Von Gesa Mayr, Kopenhagen mehr... Forum ]

Tiertötungen im Kopenhagener Zoo: Der Mensch als König der Löwen

Tiertötungen im Kopenhagener Zoo: Der Mensch als König der Löwen

SPIEGEL ONLINE - March 26, 2014

Tieropfer im Namen der Vernunft: Der Kopenhagener Zoo tötet vier Löwen und eine Giraffe aus "wissenschaftlichen Gründen" - und zeigt so anschaulich, dass die Herrschaft des Menschen über die Tierwelt totalitäre Züge angenommen hat. Von Sebastian Hammelehle mehr... Forum ]

Todkranker Tierpfleger: Ein Stups zum Abschied

Todkranker Tierpfleger: Ein Stups zum Abschied

SPIEGEL ONLINE - March 22, 2014

Ein niederländischer Zoowärter leidet an einem unheilbaren Hirntumor. Sein letzter Wunsch: noch einmal die Tiere sehen. Eine Giraffe verabschiedete sich besonders liebevoll. mehr...

Freudiges Ereignis: Tiger-Drillinge im Londoner Zoo

Freudiges Ereignis: Tiger-Drillinge im Londoner Zoo

SPIEGEL ONLINE - March 13, 2014

Die Freude ist riesig: Im Londoner Zoo sind drei Tigerbabys zur Welt gekommen - und sie scheinen sich prächtig zu entwickeln. Die Mutter der Drillinge hatte erst vor einem halben Jahr auf dramatische Weise ein Neugeborenes verloren. mehr... Video ]

Unachtsame Zoo-Besucher: Eisbär Anton stirbt an verschluckter Jacke

Unachtsame Zoo-Besucher: Eisbär Anton stirbt an verschluckter Jacke

SPIEGEL ONLINE - February 10, 2014

Einem Eisbären im Zoo von Stuttgart ist ein Kleidungsstück zum Verhängnis geworden: Er starb, nachdem er eine Jacke verschlungen hatte, die in sein Gehege gefallen war. Immer wieder kommt es in Tierparks zu Todesfällen durch Fremdkörper. mehr...

Zoo Bremerhaven: Eisbärin Valeska bringt Baby zur Welt

Zoo Bremerhaven: Eisbärin Valeska bringt Baby zur Welt

SPIEGEL ONLINE - December 27, 2013

Freude im Zoo Bremerhaven: Nach 41 Jahren ist dort erstmals wieder ein gesundes Eisbärenbaby zur Welt gekommen. Die Pfleger sorgen sich aber wegen Silvester - Böller könnten das Kleine erschrecken. mehr... Forum ]

Biblischer Zoo in Jerusalem: In Tierliebe vereint

Biblischer Zoo in Jerusalem: In Tierliebe vereint

SPIEGEL ONLINE - December 24, 2013

Im Biblischen Zoo von Jerusalem herrscht Frieden. Juden, Muslime, Christen, Gläubige und Nichtgläubige amüsieren sich einvernehmlich. Wie das funktioniert, erzählt diese Weihnachtsgeschichte. Von Caroline Schmidt-Gross mehr... Forum ]

Londoner Zoo: Neugeborenes Tigerbaby ertrunken

Londoner Zoo: Neugeborenes Tigerbaby ertrunken

SPIEGEL ONLINE - October 15, 2013

Die Trauer ist groß: Der kleine Sumatra-Tiger im Londoner Zoo ist gestorben, er wurde gerade einmal zwei Wochen alt. Die Geburt des ersten Tigernachwuchses seit 17 Jahren in der englischen Hauptstadt war mit versteckter Kamera gefilmt worden. mehr... Video ]