Archiv KarriereSPIEGEL

Studie zu Leisure Sickness: Warum wird jeder Fünfte ausgerechnet im Urlaub krank?

Studie zu Leisure Sickness: Warum wird jeder Fünfte ausgerechnet im Urlaub krank?

21.07.2017, 05:03 Uhr

Endlich Urlaub - und dann das: Erkältung, Fieber, Schlafstörungen. Immer mehr Arbeitnehmer werden im Urlaub krank. Eine Tourismusforscherin erklärt, wer betroffen ist, woran das liegt und was man dagegen tun kann. Ein Interview von Armin Himmelrath mehr...


Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

05.07.2017, 13:18 Uhr

Fluglinien dürfen ihre Piloten mit 65 Jahren zwangspensionieren, das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Ein Lufthansa-Pilot, der gegen die Regelung geklagt hatte, darf nun aber trotzdem auf Entschädigung hoffen. mehr... Forum ]

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

05.07.2017, 12:10 Uhr

Heute ist der "Tag des Workaholics". Klingt wie einer dieser Quatsch-Feiertage. Ist aber eine Gelegenheit, über den Stellenwert von Arbeit im eigenen Leben nachzudenken. Zu ernst? Keine Sorge, es ist auch Bikini-Tag. Von Matthias Kaufmann mehr...


Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

04.07.2017, 18:13 Uhr

Suchmaschinen helfen ja in vielen Situationen - aber auch beim Erstellen des Lebenslaufs für eine Bewerbung? manager-magazin-online-Autorin Maren Hoffmann hat's versucht. Lesen Sie selbst, was dabei heraus kam. mehr... Forum ]

Eilantrag gegen Kopftuchverbot: Juristin scheitert vor Bundesverfassungsgericht

Eilantrag gegen Kopftuchverbot: Juristin scheitert vor Bundesverfassungsgericht

04.07.2017, 10:48 Uhr

Dürfen Referendarinnen auf der Richterbank ein Kopftuch tragen? Bis auf Weiteres nicht, entschied das Bundesverfassungsgericht. Eine junge Muslimin aus Hessen hatte gegen das Verbot gekämpft. mehr...


Behinderung im Job: "Möbelpacker trugen mich ins Büro"

Behinderung im Job: "Möbelpacker trugen mich ins Büro"

03.07.2017, 14:31 Uhr

Menschen mit Behinderung werden im Beruf häufig diskriminiert. Janis McDavid, ohne Arme und Beine geboren, hat absurde Erfahrungen gemacht - wurde aber auch positiv überrascht. mehr...

Gegen den Pendlerstress: Münchner schwimmt zur Arbeit

Gegen den Pendlerstress: Münchner schwimmt zur Arbeit

03.07.2017, 09:27 Uhr

Verstopfte Radwege und Straßen voller Abgase: Der Münchner Benjamin David hat keine Lust auf den morgendlichen Pendlerstress. Der 40-Jährige schwimmt zur Arbeit die Isar entlang. Nicht nur im Sommer. mehr...


Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

30.06.2017, 13:22 Uhr

Weil er im Suff seine früheren Chefs ärgern wollte, manipulierte ein US-Ingenieur die Software in Funkmasten seiner Ex-Firma - und sorgte so für riesigen Ärger. Dafür muss er nun ins Gefängnis. mehr...

Drei Minuten bis zum Meeting: Der Bilderrätsel-Quickie fürs Büro

Drei Minuten bis zum Meeting: Der Bilderrätsel-Quickie fürs Büro

30.06.2017, 10:21 Uhr

Droht gleich die nächste Besprechung? Hier kommt eine schnelle Lockerungsübung für Ihr Gehirn: Welche Redewendung ist mit diesem Bild gesucht? mehr...


Thyssenkrupp gegen Ex-Manager: Streit um Schadensersatz geht in neue Runde

Thyssenkrupp gegen Ex-Manager: Streit um Schadensersatz geht in neue Runde

29.06.2017, 17:21 Uhr

Ein Unternehmen wird zu einer Millionenstrafe verurteilt - und will sich das Geld von einem Ex-Manager zurückholen. Geht das? Der Streit sollte eigentlich vom Bundesarbeitsgericht entschieden werden. mehr... Forum ]

Bericht der Bundesregierung: So werden Behinderte im Beruf diskriminiert

Bericht der Bundesregierung: So werden Behinderte im Beruf diskriminiert

29.06.2017, 16:25 Uhr

Ein neuer Bericht der Bundesregierung zeigt: Menschen mit Behinderung haben im Arbeitsleben massive Probleme. Trotz spezieller Regeln im öffentlichen Dienst sind selbst dort die Bedingungen unfair. mehr...

Volles Arbeitszeitkonto: Polizisten haben Millionen Überstunden

Volles Arbeitszeitkonto: Polizisten haben Millionen Überstunden

29.06.2017, 14:28 Uhr

Beim G20-Gipfel in Hamburg werden Tausende Polizisten im Einsatz sein - und das wird das Überstundenkonto der Beamten weiter in die Höhe treiben, warnt die Gewerkschaft. Es sei schon jetzt prall gefüllt. mehr... Video ]

Elterngeld: Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird nicht angerechnet

Elterngeld: Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird nicht angerechnet

29.06.2017, 14:00 Uhr

Wie viel Elterngeld man bekommt, hängt am Einkommen. Aber fließt auch das 13. und 14. Monatsgehalt in die Berechnung ein? Diese Frage hat das Bundessozialgericht beantwortet - zulasten der Arbeitnehmer. Von Matthias Kaufmann mehr...

Vom PR-Manager zum Hausmann: Rolle rückwärts

Vom PR-Manager zum Hausmann: Rolle rückwärts

29.06.2017, 08:27 Uhr

Väter wollen heute mehr Zeit für die Kinder. So konsequent wie Sebastian sind jedoch die wenigsten: Er schmiss seinen PR-Job, um Haushalt und Kind zu managen. Er macht genau das, was viele Frauen nicht mehr wollen. Von Birk Grüling mehr... Forum ]