Social Networks


Archiv KarriereSPIEGEL: Berufsleben

Familienunternehmen: Wenn der Junior kommt, muss der Senior weg

Familienunternehmen: Wenn der Junior kommt, muss der Senior weg

04.07.2015, 09:37 Uhr

Es bleibt ja in der Familie. Aber wenn die nächste Generation eine Firma übernimmt, rumpelt's oft vernehmlich. Patriarchen müssen loslassen lernen, Juniorchefs ihre Ambitionen zügeln - sonst scheitert das Projekt Übergabe. mehr... Forum ]


Hartz-IV-Leistungen: Wurstverkäuferin auf Diät gewinnt Rechtsstreit

Hartz-IV-Leistungen: Wurstverkäuferin auf Diät gewinnt Rechtsstreit

25.06.2015, 17:29 Uhr

Das Jobcenter kürzte einer Wurstverkäuferin das Hartz-IV-Geld, weil der Betrieb ihr das Mittagessen spendierte. Viel Fleisch, viel Fett - die Frau wollte aber abnehmen. Sie klagte und gewann. mehr... Forum ]


Werbefestival in Cannes: Bonjour, ich bin Emerging Experience Developer

Werbefestival in Cannes: Bonjour, ich bin Emerging Experience Developer

25.06.2015, 06:37 Uhr

Wenn Werber wetteifern, kann man besichtigen, wohin die Kommunikationswelt steuert. Und wie sie brandneue Berufe ausbrütet. Beim Kreativwettbewerb in Cannes treffen sich Menschen mit den seltsamsten Jobtiteln. Von Stefan Kolle und Fabian Frese mehr... Forum ]

Autohandel im Wandel: Akademiker mit Bleifuß gesucht

Autohandel im Wandel: Akademiker mit Bleifuß gesucht

24.06.2015, 09:28 Uhr

Autohändler haben einen zweifelhaften Leumund, aber einen einträglichen Job. Noch - denn die Online-Konkurrenz setzt ihnen heftig zu. Nun wollen sie das Medium für sich nutzen. Und suchen dringend Uni-Absolventen. Von Wilfried Eckl-Dorna mehr... Forum ]

Frag Anne: Wie bremse ich meinen kontrollwütigen Chef?

Frag Anne: Wie bremse ich meinen kontrollwütigen Chef?

23.06.2015, 08:12 Uhr

Obwohl es rund läuft, will der Vorgesetzte alles wissen, alles regeln. Arne, Projektleiter in einem Biotech-Unternehmen, fühlt sich unter Druck gesetzt. Managementexpertin Anne Weitzdörfer sagt, was er jetzt tun kann. mehr... Forum ]

Stress in den Ferien: Jeder Vierte nimmt Arbeit mit in den Urlaub

Stress in den Ferien: Jeder Vierte nimmt Arbeit mit in den Urlaub

22.06.2015, 17:50 Uhr

Im Urlaub richtig abschalten - das gelingt nur wenigen. Jeder Zehnte wird vom Chef oder den Kollegen gestört. Und jeder Sechste nimmt sich nur frei, um endlich in Ruhe arbeiten zu können. mehr... Forum ]

Heimlicher Feierabend: Jeder dritte Berater täuscht den Workaholic nur vor

Heimlicher Feierabend: Jeder dritte Berater täuscht den Workaholic nur vor

22.06.2015, 10:27 Uhr

Morgens der Erste, abends der Letzte im Büro - das imponiert dem Chef. Aber manchmal ist demonstrativer Fleiß nur Fake, wie ein Beispiel aus den USA zeigt: In einer Firma schleicht jeder dritte Berater heimlich nach Hause. Von Helene Endres mehr... Forum ]

Branchenreport Headhunter: Keilerei im Keller

Branchenreport Headhunter: Keilerei im Keller

19.06.2015, 12:28 Uhr

Die Jagd nach Spitzenpersonal ist für große Headhunting-Unternehmen ein lukratives Geschäft. Doch die diskrete Branche spaltet sich. Einzelkämpfer und kleine Firmen kämpfen ums Überleben. Von Rainer Steppan mehr... Forum ]

Headhunter: Die Top Ten in Deutschland

Headhunter: Die Top Ten in Deutschland

19.06.2015, 12:26 Uhr

Wachsender Konkurrenzdruck, auf der Sonnenseite große Headhunting-Konzerne, in ihrem Schatten kleine Firmen - das ist der Trend bei Personalberatungen. Eine neue Studie zeigt die zehn Marktführer in Deutschland. mehr... Forum ]

Frag die Karriereberaterin: Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?

Frag die Karriereberaterin: Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?

17.06.2015, 08:37 Uhr

Der Bewerber ist der absolute Top-Kandidat. Er hat alles richtig gemacht. Und doch stellt ihn niemand ein - 161 Bewerbungen blieben erfolglos. Karriereexpertin Svenja Hofert rät zur Verstellung: Spielen Sie Schmidtchen und nicht Schmidt. mehr... Forum ]