Von Maria Huber
Wenn James Ludwig zu Hause in Michigan im Homeoffice arbeitet, sitzt er in der "Smart Lean"-Position. Den Körper weit nach hinten gelehnt, ein Bein rechtwinklig über das Knie des anderen geschlagen. Er weiß: Es ist die Position Nr. 6 in seiner Aufstellung der neun Sitzpositionen, die Menschen in Büros einnehmen.
Ludwig ist Designchef bei Steelcase, einem Hersteller von Büromöbeln. Als die US-Firma kürzlich einen neuen Bürostuhl plante, fragte Ludwig sich: Wie sitzen die Menschen eigentlich? Mit seinen Mitarbeitern besuchte er Büros in Nordamerika, Europa und Asien. 2000 Menschen in elf Ländern beobachteten sie an ihren Arbeitsplätzen und suchten nach Sitz-Mustern.
Da alle immer "brav aussehen wollen", galt es, so unscheinbar wie möglich zu ermitteln. "Manchmal sind wir nur durchgelaufen, manchmal haben wir Fotos von den Menschen gemacht oder sie gefilmt", erzählt Ludwig. Seine Studie sei schon fast anthropologisch, findet er. Die Einsichten in das Sitzverhalten von Schreibtischarbeitern übersetzte das Steelcase-Team schließlich in neun typische Positionen, denen sie passende Namen gaben.
Hinzu kommt: Im kalifornischen Silicon Valley ziehen die Leute bei der Arbeit oft ihre Schuhe aus. Das befördere die Haltungen "Cocoon" und "Smart Lean", so Ludwig: "An der Wall Street sehen wir das weniger, denn die Stiefeletten würden sich in den Stoff spießen." Ganz anders ist Position 8, "The Take It In": Die Beine sind ausgestreckt, der Körper liegt fast auf dem Stuhl, die Arme hängen schlaff herunter. "Das beobachte ich bei vielen jungen Männern, die fokussierte Arbeit machen, zeichnen oder mit CAD-Programmen arbeiten", sagt Ludwig.
Auch wenn die meisten Menschen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in einer dieser neun Positionen verbringen, sind längst nicht alle dieser Haltungen gesund. Wer zum Beispiel in "The Trance" sitzt, ist zwar konzentriert, lümmelt aber mit rundem Rücken vor dem PC, den Kopf auf eine Hand gestützt. "Das sollen also keine Vorschläge sein", sagt Ludwig. Im Gegenteil: "Gestern habe ich mit meiner 14-jährige Tochter geschimpft: 'Hey, you're doing the trance!'"
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik KarriereSPIEGEL | RSS |
| alles aus der Rubrik Berufsleben | RSS |
| alles zum Thema Büroleben | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH