Test Wie hoch ist Ihr Scheiter-Risiko?
Wer arbeitet, macht auch Fehler. Kleine und größere Fehlschläge sind immer drin - aber man kann das Risiko senken oder wenigstens klug damit umgehen. Ob Sie sich realistische Ziele setzen, wann Ehrgeiz in Verbissenheit umschlägt: Der Selbsttest hilft bei der Einschätzung.
Vor drei Jahren veröffentlichten Gerhard Scheucher und Christine Steindorfer das Sachbuch "Die Kraft des Scheiterns. Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg". Ein Jahr später gründeten sie die Scheiterwerkstatt, ein Expertenforum, das berufliches Scheitern erforscht und bearbeitet. Und jetzt hat das österreichische Duo nachgelegt: "Die Aufwärtsspirale. Wie man mit Erfolg Niederlagen meistert".
Die Autoren schildern die drei Stadien des Scheiterns (Geisterfahrer-, Selbstverleugungs-, Feindbildphase) und den Weg heraus aus der Krise. Sie plädieren für eine Kultur der zweiten Chance - damit Scheitern als normaler, als selbstverständlicher Bestandteil des Lebens verstanden wird. Ein Selbsttest soll die Einschätzung erleichtern, wie stark die Leser zum Scheitern neigen und wie sie auf Fehlschläge reagieren.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik KarriereSPIEGEL
- RSS
- alles aus der Rubrik Berufsleben
- RSS
- alles zum Thema Schöner scheitern - KarriereSPIEGEL
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

Gerhard Scheucher, Christine Steindorfer:
Die Aufwärtsspirale
Wie man mit Erfolg Niederlagen meistert.Leykam; März 2011; gebunden; 222 Seiten; 24,20 Euro.
- Einfach und bequem: Direkt im SPIEGEL-Shop bestellen.
Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil



