Erfolgreich in der Wirtschaft Das sind Deutschlands Top-Managerinnen

Das manager magazin hat die wichtigsten Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt. Die Top-Managerin des Jahres arbeitet bei BASF.

DPA, imago, Allianz

Es hakt zwar noch an vielen Stellen mit der Beförderung und Bezahlung von Frauen in Unternehmen. Trotzdem wächst der Kreis an weiblichen Spitzenkräften beständig. Das manager magazin hat in diesem Jahr die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt - im vergangenen Jahr umfasste die Liste noch 75 Namen.

Die Jury hat sich Frauen in verschiedenen Bereichen angesehen: Managerinnen, Aufsichtsrätinnen, im Ausland Erfolgreiche, Unternehmerinnen und Partnerinnen. Die Liste sei kein Ranking, sagen die Autoren. Schon allein weil die Funktionen und Einsatzfelder viel zu verschieden seien.

Die Jury
Werner Brandt
sitzt den Aufsichtsräten von RWE und ProSiebenSat1 vor. Er kontrolliert Lufthansa und demnächst Siemens.
Stephanie Czerny
bringt als Geschäftsführerin von DLD Media einmal im Jahr das Silicon Valley nach München.
Ralf Kleindiek
ist Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Carsten Kratz
führt die Boston Consulting Group in Deutschland und Österreich.
Melanie Kreis
ist Finanzvorständin der Deutschen Post und verstärkt als Frau des Jahres 2016 diesmal die Jury.
Janina Kugel
ist als Personalchefin und Arbeitsdirektorin eine von zwei Frauen im Siemens-Vorstand. Kugel, die es selbst auf die Liste der einflussreichsten deutschen Managerinnen geschafft hat, enthielt sich beim Jury-Entscheid über ihre Person.
Christoph Zeiss
hat Heads mitgegründet und ist einer der bedeutendsten Personalberater des Landes.
Isabell Welpe
leitet den Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der TU München.
Steffen Klusmann
ist Chefredakteur des manager magazins.

Allerdings benannte die prominent besetzte Jury doch eine Managerin zur Frau des Jahres: Saori Dubourg. Die 46-Jährige ist seit Mai Vorständin für Pflanzenschutz und Bauchemie bei der BASF. Ihr Bereich macht acht Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt 70.000 Mitarbeiter. Mehr als jeder zweite BASF-Mitarbeiter sei ihr unterstellt, schreibt das manager magazin.

Sehen Sie hier die ganze Liste der einflussreichsten deutschen Managerinnen:

Fotostrecke

43  Bilder
Fotostrecke: Deutschlands Top-Managerinnen
TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.