#mitdemradzurarbeit Aufsatteln, bitte

Fahren Sie mit dem Auto zur Arbeit? Warum nicht mal mit dem Fahrrad? Mit schönen Fotos von ihrer täglichen Strecke versuchen Radpendler, andere vom Umsteigen zu überzeugen. Wirkt es?

Getty Images/EyeEm


"Wetter war mies", "Klingel kaputt" oder "dann sitz ich mit verschwitzten Klamotten im Büro" - solche Ausreden lassen begeisterte Fahrradpendler nicht gelten. Unter den Hashtags #mitdemradzurarbeit oder #biketowork wollen sie möglichst viele Menschen dazu bewegen, öfter ins Büro zu radeln - so wie sie selbst.

Wichtiger Teil der Überzeugungsarbeit: Die Radler zeigen im Netz, was Menschen alles verpassen, wenn sie nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren:

Manche Radler schwingen sich aber nicht nur wegen der schönen Aussicht aufs Rad. Für sie zählt offenbar auch das Gefühl, schon vor der Arbeit etwas für Geist und Körper geleistet zu haben - messbar in Kilometern und Zeit:

Einige erinnern an den Nutzen für die Natur - und an berühmte Radfahrer:

Andere haben auf ihre ganz eigene Art Spaß an der "Mit dem Rad zur Arbeit"-Kampagne.

Fahrradfreaks wiederum geben durchaus zu, dass die Radelei Opfer verlangt:

Überzeugte Radfahrer trotzen dem Wetter natürlich das ganze Jahr über. Aber offiziell läuft die Kampagne "Mit dem Rad zur Arbeit", die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) und die Krankenkasse AOK initiiert haben, seit 1. Mai bis Ende August.

Und Sie? Fahren Sie (fast) täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit? Was sind Ihre schönsten Strecken und eindrucksvollsten Momente? Schicken Sie uns Ihre Bilder und Erlebnisse einfach an diese E-Mail-Adresse. Wir wählen die besten aus und zeigen sie auf SPIEGEL ONLINE.

Mit der Einsendung unter Ihrem vollen Namen bestätigen Sie, dass Sie die Fotos selbst gemacht haben und dass SPIEGEL ONLINE Ihre Aufnahmen kostenfrei zeigen darf. Wir möchten natürlich auch gerne wissen, auf welcher Strecke Sie in die Pedale treten.

fok

insgesamt 29 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
dimaco 05.05.2017
1. Täglich
16 + 16 zur Arbeit und heim bei jedem Wetter, macht wunderbar die Birne frei
taschenorakel 05.05.2017
2. Weil 23 km schlichtweg zu weit entfernt sind?
Weil 23 km schlichtweg zu weit entfernt sind, besonders wenn der Arbeitgeber keine Dusche stellt.
lassmabessersein 05.05.2017
3. Ich hätte 18 km, aber mit einer fiesen Steigung dazwischen.
Die Steigung fahre ich in der Freizeit freiwillig. Aber wen ich nach Hause komme, kann und muss ich duschen. Der Rest des Weges ist dann durch die Stadt, meist 4-Spurig (2 in jede Richtung), 50% ohne Radweg. Wo Radwege, da viele Fussgängerampeln. Also: Körperlich zu anstrengend, Duschen geht auf der Arbeit nicht, zu gefährlich und auch zu nervig. Fahrradahren bleibt daher leider Freizeitvergnügen.
ich_sach_ja_nur 05.05.2017
4. Wirklich??
Mal im Ernst, das ist ja ganz nett, aber längst nicht für jeden praktikabel. Meine gut 35 km fahre ich lieber innerhalb von 1 Stunde (einfach) mit Auto und U-Bahn, als dafür 2 Stunden (einfach) oder länger auf dem Rad zu verplempern. Vor allem, weil ich nur auf den ersten 10 km eine eventuell vergleichbare Aussicht hätte und den Großteil mitten durch die Stadt radeln müsste. Nein danke, dann lieber in der U-Bahn ein gutes Buch lesen. Hört bitte auf mit der Diskussion und lasst jeden so pendeln wie er mag (oder muss).
ohgottogott 05.05.2017
5.
Zitat von taschenorakelWeil 23 km schlichtweg zu weit entfernt sind, besonders wenn der Arbeitgeber keine Dusche stellt.
23 m sind nicht zu weit, sondern eine Frage des Trainingsstandes. Den vorausgesetzt kann man das locker in 1h schaffen. Die brauche ich i.d.R. hier in Rhein-Main Richtung FRA auch mit dem Auto (inkl Fußweg vom Parkplatz zum Büro) für die gleiche Strecke, weil man sich da zu den Stoßzeiten durchparkt. ÖPNV schneidet auch kaum besser ab Allerdings sind Dusche und Möglichkeit zum Umziehen tatsächlich Voraussetzung.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.