Archiv Kultur

Britische Künstlerin: Kate Tempest sagt wegen Drohmails Konzert in Berlin ab

Britische Künstlerin: Kate Tempest sagt wegen Drohmails Konzert in Berlin ab

20.09.2017, 15:16 Uhr

Die britische Rapperin Kate Tempest wollte im Hangar 5 der Volksbühne ihr Album vorstellen - nun sagte sie den Auftritt wegen Drohungen ab. Zuvor war sie wegen ihres Israel-Boykotts in die Kritik geraten. mehr...


Weibliche Action-Ikone: Linda Hamilton spielt wieder beim "Terminator" mit

Weibliche Action-Ikone: Linda Hamilton spielt wieder beim "Terminator" mit

20.09.2017, 12:46 Uhr

Filmemacher James Cameron hat verkündet, dass Linda Hamilton erneut in der "Terminator"-Reihe zu sehen sein wird. An ihrer Seite: ein weiterer alter Bekannter. mehr...

Europäischer Fernsehpreis: Rose d'Or für "Terror - Ihr Urteil"

Europäischer Fernsehpreis: Rose d'Or für "Terror - Ihr Urteil"

20.09.2017, 09:58 Uhr

Auszeichnung mit viel Renommee für einen ARD-Film: Die interaktive Verfilmung eines Schirach-Dramas wurde am Dienstagabend in Berlin mit einer Goldenen Rose belohnt. Ein Ehrenpreis ging an Angela Lansbury. mehr... Forum ]


Abgehört - neue Musik: Nur die Liebe fehlt

Abgehört - neue Musik: Nur die Liebe fehlt

19.09.2017, 17:54 Uhr

Gibt es ein richtiges Leben ohne Liebe? Ein existenzielles Gefühlsdefizit thematisiert Moses Sumney hochemotional auf seinem Debütalbum. Außerdem: Reifezeugnisse von Romano, Ariel Pink und Wolves in the Throne Room. Von Andreas Borcholte und Benjamin Moldenhauer mehr... Forum ]

Doku-Serie über Vietnamkrieg: Breaking Really Bad

Doku-Serie über Vietnamkrieg: Breaking Really Bad

19.09.2017, 17:49 Uhr

18 Stunden lang erzählt der Dokumentarfilm "The Vietnam War" die Geschichte eines elenden und sinnlosen Konflikts. Die Filmemacher Ken Burns und Lynn Novick machen erfahrbar, was das wirklich ist: Krieg. Von Lothar Gorris mehr... Forum ]


Streit um "Die Partei": Dann lieber Netflix abschaffen

Streit um "Die Partei": Dann lieber Netflix abschaffen

19.09.2017, 17:10 Uhr

Um die Wählbarkeit der Satirepartei "Die Partei" ist Streit entbrannt. Selbst ehemalige Sympathisanten finden, dass es mit dem Spaß langsam mal vorbei ist. Doch was taugen die Argumente der Kritiker? Eine Kolumne von Margarete Stokowski mehr... Forum ]

US-Nachrichtensender Fox News: Neue Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

US-Nachrichtensender Fox News: Neue Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

19.09.2017, 16:38 Uhr

Erst soll sie vergewaltigt und dann aus dem Programm genommen worden sein: Kommentatorin Scottie Nell Hughes erhebt schwere Vorwürfe gegen den Fox-News-Moderator Charles Payne. mehr...


"Hart aber fair" zur Wahl: Im Brummton bürgerlicher Gemütlichkeit gegen die AfD

"Hart aber fair" zur Wahl: Im Brummton bürgerlicher Gemütlichkeit gegen die AfD

19.09.2017, 01:24 Uhr

Frank Plasberg ließ über Sicherheit und Zuwanderung diskutieren. Es ging um den Zynismus im Kleingedruckten der AfD. Und Cem Özdemir verwandelte sich bei einer Frage in einen Pudding. Von Arno Frank mehr... Forum ]

DDR-Roman "Die grüne Grenze": Den Wald im Rücken

DDR-Roman "Die grüne Grenze": Den Wald im Rücken

18.09.2017, 18:37 Uhr

Eine Außenansicht, nach innen gewendet: Die Amerikanerin Isabel Fargo Cole berichtet in ihrem ersten Roman eindringlich vom Leben am Rande der DDR. Von Jochen Overbeck mehr...


Feministin Laurie Penny: Vom Grundsatz her 'ne "Bitch"

Feministin Laurie Penny: Vom Grundsatz her 'ne "Bitch"

18.09.2017, 15:48 Uhr

Wollen Frauen lieber Prinzessin sein, als eine Führungsrolle zu übernehmen? Die Bloggerin Laurie Penny erklärt, warum Feminismus links sein muss. Und warum Donald Trump den Begriff "Alt-Left" mag. Ein Interview von Silke Weber mehr... Forum ]

US-Musikmagazin: Der "Rolling Stone" sucht einen Käufer

US-Musikmagazin: Der "Rolling Stone" sucht einen Käufer

18.09.2017, 14:32 Uhr

Gerade feierte das US-Musikmagazin seinen 50. Geburtstag - nun soll der "Rolling Stone" veräußert werden. Finanzen und Image hatten stark gelitten, nachdem über eine Vergewaltigung berichtet wurde, die es nicht gab. mehr...

Sean Spicer bei den Emmys: Die unwillkommene Erinnerung

Sean Spicer bei den Emmys: Die unwillkommene Erinnerung

18.09.2017, 13:26 Uhr

Was Trumps Ex-Pressesprecher Sean Spicer bei den Emmys zu suchen hatte? Sein Auftritt war fürchterlich - aber notwendig. Denn er erinnerte daran, dass die TV-Branche mitverantwortlich für Donald Trumps Aufstieg ist. Ein Kommentar von Hannah Pilarczyk mehr... Video | Forum ]

Linkin-Park-Sänger: Witwe veröffentlicht letztes Video von Chester Bennington

Linkin-Park-Sänger: Witwe veröffentlicht letztes Video von Chester Bennington

18.09.2017, 13:16 Uhr

Nach Angaben der Familie entstand der Clip nur 36 Stunden vor seinem Tod: Talinda Bennington hat ein Video ihres verstorbenen Mannes veröffentlicht. Sie möchte damit vor Depressionen warnen. mehr...

Zum Tode von Albert Speer junior: "Guten Tag, Speer"

Zum Tode von Albert Speer junior: "Guten Tag, Speer"

18.09.2017, 11:41 Uhr

Albert Speer junior litt lange darunter, der Sohn des "Architekten des Teufels" zu sein. Nachruf auf einen, der sich dennoch ebenfalls dem Stadtbau verschrieb - und dem es dabei um Ganzheitlichkeit ging. Von Arno Frank mehr...

Emmy-Verleihung: "The Handmaid's Tale" und "Veep" als beste Serien ausgezeichnet

Emmy-Verleihung: "The Handmaid's Tale" und "Veep" als beste Serien ausgezeichnet

18.09.2017, 05:13 Uhr

Die beste Drama-Serie ist "The Handmaid's Tale", die beste TV-Comedy "Veep" und keine Miniserie ist besser als "Big Little Lies": In Los Angeles sind die Emmys verliehen worden (ja, Sean Spicer war auch da). mehr... Forum ]