Archiv Kultur

Lange Oscarnacht in fünf Minuten: Das haben Sie verpasst

Lange Oscarnacht in fünf Minuten: Das haben Sie verpasst

27.02.2017, 06:54 Uhr

Wie war die Oscar-Show dieses Jahr? Fürs Publikum regnete es Süßigkeiten, gegen Trump aber teilte Moderator Jimmy Kimmel aus. Der dickste Clou kam zum Schluss. Hier finden Sie die wichtigsten Nebensächlichkeiten der Oscarnacht. Von Swantje Unterberg mehr... Forum ]


+++Liveticker+++: Oscars so zahm

+++Liveticker+++: Oscars so zahm

27.02.2017, 00:32 Uhr

Wo waren die politischen Statements? Moderator Jimmy Kimmel setzte ein paar Spitzen ab, Viola Davis hielt eine emotionale Rede und "Toni Erdmann" ging leer aus. Alles Wichtige in unserem Liveticker. mehr...

Extremkünstler Abraham Poincheval: Acht Tage im Felsblock

Extremkünstler Abraham Poincheval: Acht Tage im Felsblock

22.02.2017, 17:30 Uhr

Mein Block: Im Pariser Palais de Tokyo hat sich ein französischer Künstler in einen ausgehöhlten, zwölf Tonnen schweren Felsblock einschließen lassen. Nach der Woche im Fels will er Eier ausbrüten. mehr...


"Tokyo Drifter"-Regisseur: Seijun Suzuki ist tot

"Tokyo Drifter"-Regisseur: Seijun Suzuki ist tot

22.02.2017, 16:28 Uhr

Den Großteil seiner Pop-Art-Gangsterfilme drehte er schon in den Sechzigern, im Westen wurde er erst dank Tarantino bekannt: Seijun Suzuki, einer der eigenwilligsten Filmemacher Japans, ist mit 93 Jahren gestorben. mehr...

"Game of Thrones"-Star: Iwan Rheon spielt in Comicserie "Inhumans"

"Game of Thrones"-Star: Iwan Rheon spielt in Comicserie "Inhumans"

22.02.2017, 13:22 Uhr

Iwan Rheon, bekannt als Finsterling Ramsay Bolton in "Game of Thrones", wird in "Inhumans" eine Hauptrolle übernehmen. Die US-Serie basiert auf der gleichnamigen Marvel-Comicreihe und startet im Herbst. mehr... Forum ]


Hollywood-Studie: Anzahl weiblicher Hauptrollen wächst

Hollywood-Studie: Anzahl weiblicher Hauptrollen wächst

22.02.2017, 11:59 Uhr

2016 spielten in Filmen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie mehr Frauen die Hauptrolle als jemals zuvor. Gleichzeitig nahm die Zahl von Frauen in Jobs hinter der Kamera allerdings ab. mehr... Forum ]

Festgesetzter Journalist Yücel: Hupen, fluchen, hoffen

Festgesetzter Journalist Yücel: Hupen, fluchen, hoffen

21.02.2017, 15:22 Uhr

Hilflos stehen Journalisten und Politiker vor der Frage, wie dem in der Türkei festgesetzten "Welt"-Reporter Deniz Yücel geholfen werden kann. Nur eins ist sicher: nicht durch Unsinn, wie ihn die "FAS" schreibt. Eine Kolumne von Margarete Stokowski mehr... Forum ]


"Godfather of Fusion": Gitarrist Larry Coryell gestorben

"Godfather of Fusion": Gitarrist Larry Coryell gestorben

21.02.2017, 13:01 Uhr

Als einer der ersten Gitarristen seiner Generation vermischte er Ende der Sechziger Rock- und Jazz-Elemente zu einem neuen Sound: Larry Coryell, der "Godfather of Fusion", ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Von Andreas Borcholte mehr...

Wegen Pädophilie-Kommentaren: Milo Yiannopoulos verliert Buchvertrag

Wegen Pädophilie-Kommentaren: Milo Yiannopoulos verliert Buchvertrag

21.02.2017, 12:33 Uhr

Weil Breitbart-Journalist Milo Yiannopoulos Kindesmissbrauch relativierte, hat sein Verlag den umstrittenen Buchdeal mit ihm gekündigt. Auch eine Rede auf der konservativen CPAC-Konferenz wurde abgesagt. mehr...


Christian Ulmens "Jerks" bei ProSieben: "Wir wollten zum Kern der Scham"

Christian Ulmens "Jerks" bei ProSieben: "Wir wollten zum Kern der Scham"

21.02.2017, 11:32 Uhr

Männliche Sexualität als gefährlich komisches Geschwulst aus Kopfkino und körperlicher Bedürftigkeit: Christian Ulmen erklärt seine neue Serie "Jerks", die jetzt bei ProSieben anläuft. Ein Interview von Christian Buß mehr... Video | Forum ]

Ausstellung: Warten - eine Kunst für sich

Ausstellung: Warten - eine Kunst für sich

21.02.2017, 05:20 Uhr

Bushaltestelle, Telefonschleife, Arzttermin: Jeder Mensch muss mal warten. Eine Ausstellung zeigt nun eindrucksvoll, was Wartezeit über die soziale Stellung eines Menschen verraten kann. Von Olivia Samnick mehr...

"Hart aber fair" zu Martin Schulz: "Oskar Lafontaine light"

"Hart aber fair" zu Martin Schulz: "Oskar Lafontaine light"

21.02.2017, 01:52 Uhr

Frank Plasbergs Runde war schon in Wahlkampfstimmung: Ein CDU-Mann probierte es vergeblich mit Brüsseler Spitzen, eine Studentin verkörperte den Schulz-Hype. Der "Hart aber fair"-Talk im Check. Von Mathias Zschaler mehr... Forum ]

Paris: Dieb muss für spektakulären Kunstraub acht Jahre in Haft

Paris: Dieb muss für spektakulären Kunstraub acht Jahre in Haft

21.02.2017, 01:09 Uhr

Die fünf Meisterwerke haben einen Gesamtwert von mehr als 100 Millionen Euro: Für den Kunstraub wurde der "Spiderman" genannte Dieb in Paris nun zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. mehr... Forum ]