Kultur Rubriken


Anzeige
Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 3/2015 Die besten Bücher des Frühjahrs

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur

Zum Tod von Leonard Nimoy: Er war es immer und wird es immer sein - Mr. Spock

Zum Tod von Leonard Nimoy: Er war es immer und wird es immer sein - Mr. Spock

27.02.2015, 20:47 Uhr

Kaum ein Schauspieler verschmolz so mit seiner Rolle wie Leonard Nimoy: Als halb-vulkanischer Offizier Spock an Bord der Enterprise wurde er zur Ikone. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben, in der Popkultur wird er weiter leben. Faszinierend. Von Frank Patalong mehr... Video | Forum ]


Mr. Spock aus "Star Trek": Leonard Nimoy ist tot

Mr. Spock aus "Star Trek": Leonard Nimoy ist tot

27.02.2015, 18:18 Uhr

Ein trauriger Tag für alle "Star Trek"-Fans - der Schauspieler Leonard Nimoy ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Berühmt wurde er als Mr. Spock und mit dem vulkanischen Gruß: "Lebe lange und in Frieden." mehr... Forum ]


+++ Der Film zum Wochenende +++: Gewalt im Namen der "Ehre"
farbfilm Verleih

+++ Der Film zum Wochenende +++: Gewalt im Namen der "Ehre"

27.02.2015, 17:20 Uhr

Abdullah hat wegen der "Ehre" zugeschlagen. Christian hat zugestochen. Und für Izzettin ist es "ehrenlos", wenn seine Schwestern nicht gehorchen. Doch was ist das eigentlich: Ehre? Ein Film von Aysun Bademsoy mehr...

Bezahlschranke: "Süddeutsche" wird im Internet kostenpflichtig

Bezahlschranke: "Süddeutsche" wird im Internet kostenpflichtig

27.02.2015, 16:07 Uhr

Nach Informationen des SPIEGEL müssen Leser ab Ende März für das Internet-Angebot der "Süddeutschen Zeitung" zahlen. Zunächst sollen voraussichtlich noch zehn Texte pro Woche kostenlos abrufbar sein. mehr... Forum ]

Heute in den Feuilletons: "Sein Gehirn war ein Flipperautomat"

27.02.2015, 11:07 Uhr

Die Presse trauert um Fritz J. Raddatz: Die "FR" würdigt sein intellektuelles Feuerwerk, die "FAZ" seine Liebesfähigkeit. Sie feiert außerdem die Londoner Modedesignerin Mary Katrantzou. "Pitchfork" hört die ultimative Zombieband. mehr... Video ]

Dokumentarfilm "Tilman im Paradies": Wenn Bordellbesuche zur Sucht werden
Filmakademie Ludwigsburg

Dokumentarfilm "Tilman im Paradies": Wenn Bordellbesuche zur Sucht werden

26.02.2015, 19:12 Uhr

Tilman ist ein stattlicher Mann, aber er traut sich nicht, Frauen anzusprechen. Ein Psychotherapeut rät ihm zum Bordellbesuch. Davon kommt Tilman nicht mehr los. Ein Dokumentarfilm von Julian Vogel. mehr...

Kinostarts im Video: Träumende Jungs und prügelnde Mädchen
Rommel Film/ Pandora Film

Kinostarts im Video: Träumende Jungs und prügelnde Mädchen

26.02.2015, 16:34 Uhr

In dem Coming-of-Age-Drama "Als wir träumten" eröffnen fünf Freunde in der Nachwendezeit einen Technoclub. "Bande de Filles" erzählt von einer Mädchengang in der Pariser Banlieue. Und dann sind da noch die unbesiegbaren Gallier im "Land der Götter". mehr...

Literaturkritiker: Fritz J. Raddatz ist tot

Literaturkritiker: Fritz J. Raddatz ist tot

26.02.2015, 15:15 Uhr

Er war eine der wichtigsten Figuren des deutschen Feuilletons: Jetzt ist Fritz J. Raddatz gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. mehr...

Heute in den Feuilletons: "Hat nichts mit Rasse zu tun"

26.02.2015, 11:18 Uhr

In der "Spex" bittet Fatima Al Qadiri, doch bitte mal zehn Minuten ihren Migrationshintergrund zu vergessen. "Zeit Online" stellt die Ehre des Erzählers Jochen Distelmeyer wieder her. Die "Ruhrnachrichten" fragen sich, warum Flüchtlinge in Sammelunterkünften GEZ zahlen sollen. mehr... Video ]

Brit Awards: Tänzer reißen versehentlich Madonna von der Bühne

Brit Awards: Tänzer reißen versehentlich Madonna von der Bühne

26.02.2015, 02:52 Uhr

In London wurden die Brit Awards vergeben, nach den Grammys die wichtigsten Musikpreise der Branche. Die Show verlief unspektakulär - bis Madonna rückwärts von der Bühne fiel. mehr... Video ]