Melbourne - Das Familienunternehmen Grocon habe einen mit 1,8 Milliarden Dollar (1,67 Milliarden Euro) dotierten Vertrag mit der Entwicklungsgesellschaft Emaar Properties in Dubai abgeschlossen, teilte Vince Basile, ein Sprecher von Grocon, am Donnerstag mit. Seinen Worten zufolge sollen die Bauarbeiten schon in zwei Monaten beginnen.
Das Gebäude mit 113 Stockwerken sollte ursprünglich in Melbourne entstehen, aber australische Behörden lehnten die Pläne 1999 ab. "Es ist schön zu sehen, dass das Konzept nun in Dubai mit offenen Armen begrüßt wird", sagte Basile. Die australische Zeitung "The Age" meldete, der Wolkenkratzer solle Burj Dubai heißen und sich von einer künstlich angelegten Insel erheben.
Der Vorsitzende der Entwicklungsgesellschaft Emaar sagte der Zeitung "Gulf News", in dem Turm könnten Wohnungen, Hotels, ein Einkaufszentrum, sogar Boulevards untergebracht werden. "Das Projekt wird einen architektonischen Meilenstein schaffen - eine Stadt in der Stadt." Zur Zeit sind die Petronas-Zwillingstürme in Malaysia mit 452 Metern die höchsten Gebäude der Welt.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Gesellschaft | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH