• Drucken
  • Senden
  • Feedback
19.02.2007
 

Zapping-Patron Adler

Mit-Erfinder der Fernbedienung gestorben

Ohne ihn hätte es das moderne Fernsehen so nicht gegeben: Robert Adler, Mit-Erfinder der drahtlosen Fernbedienung, ist tot. US-Medien zufolge starb der 93-jährige Ingenieur bereits vergangenen Donnerstag in einem Pflegeheim in Idaho.

Washington - 1956 brachte Adler zusammen mit Eugene Polley den Zenith Space Command, die erste kommerziell erfolgreiche Fernbedienung, auf den Markt. Zwar hatte diese noch die Größe eines Handgepäcks, funktionierte aber gegenüber ihren Nachfolgern ohne Batterien: Winzige Hämmerchen produzierten einen Hochfrequenz-Ton, den die Röhrenempfänger im Inneren des Fernsehers auffingen. So konnten Lautstärke und Kanäle drahtlos gesteuert werden.

Mit-Erfinder der drahtlosen Fernbedienung Adler: Umschalten in ein neues Fernsehzeitalter
Zur Großansicht
AP

Mit-Erfinder der drahtlosen Fernbedienung Adler: Umschalten in ein neues Fernsehzeitalter

Adler und Polleys Erfindung brachte nicht nur Bequemlichkeit ins heimische Wohnzimmer, sondern veränderte auch die TV-Landschaft grundlegend. Die neue Flexibilität, die der des problemlose Kanalwechsel mit sich brachte, zwang die Sender zu schnelleren und dichteren Programmstrukturen. So wurden beispielsweise komplexere TV-Dramen eingeführt und störende Werbeeinblendungen in Fernsehshows gekippt, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu halten.

Adler, der seinen Doktor der Physik an der Universität in Wien gemacht hatte, arbeitete seit 1941 bei dem US-Elektronikhersteller Zenith und blieb auch nach seiner Pensionierung 1979 technischer Berater der Firma, bis diese 1999 mit LG Electronics verschmolz. Zeit seines Lebens meldete er insgesamt 180 Patente an. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb der 93-jährige Ingenieur bereits vergangenen Donnerstag in einem Pflegeheim in Idaho an Herzversagen.

hae/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP