Buenos Aires - In ihrer Verkleidung hätten die Täter einen Lastwagen mit den Gemälden des argentinischen Künstlers Antonio Berni angewiesen, einen Umweg zu fahren, sagte der Chef der Transportfirma am Samstag.
Demnach stoppten die Diebe später das Fahrzeug, bedrohten die Fahrer mit Waffen und luden die Bilder in einen anderen Lastwagen. Die Gemälde sollten von einem Vorort der Hauptstadt zum Nationalen Kunstmuseum gebracht werden.
Die Gemälde seien "von großem nationalen Wert", erklärte der Staatssekretär für Kultur, José Nun. Zwar könnten die Werke nicht legal innerhalb Argentiniens verkauft werden, aber der Diebstahl bedeute "einen großen Verlust für die Kultur Argentiniens".
Die gestohlenen Gemälde seien "der Kern" des Werkes seines Vaters, sagte Juan Antonio Berni, der Sohn des 1981 gestorbenen Malers.
dan/AFP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Gesellschaft | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH