• Drucken
  • Senden
  • Feedback
30.07.2008
 

Moderatorin im Quotentief

9Live setzt Schreinemakers-Talkshow ab

Wenig Zuschauerinteresse an Lebenshilfe-Talk: Margarethe Schreinemakers und der Sender 9Live haben ihre Zusammenarbeit beendet. Ein Ersatz für die Sendung "Schreinemakers 01805-100232" steht auch schon fest fest.

Einst war sie Quotenkönigin bei Sat.1 - jetzt reichen die Zuschauer nicht mehr für die Ansprüche des Senders 9Live. Margarethe Schreinemakers und 9Live haben ihre Zusammenarbeit beendet. "Die Quote ist leider nicht so, wie wir sie uns alle erhofft haben", zitierte die "Bild"-Zeitung die 50-jährige Moderatorin.

Fernsehmoderatorin Margarethe Schreinemakers: Ihre Sendung bei 9Live kam nie aus dem Quotentief
Zur Großansicht
DPA

Fernsehmoderatorin Margarethe Schreinemakers: Ihre Sendung bei 9Live kam nie aus dem Quotentief

Die Talk-Sendung "Schreinemakers 01805-100232" lief freitags seit dem 25. April bis zu Beginn der Sommerpause Ende Juni. Die Einschaltquoten der interaktiven TV-Show waren seit dem Start unter den Erwartungen geblieben. Während der Fußball-EM hatte 9Live die Sendung schon von 60 auf 45 Minuten verkürzt. Eigentlich hätte die Sendung am 5. September wieder in dem werbefinanzierten Fensterprogramm Neun TV beginnen sollen.

Eine Sprecherin des Senders erklärte, man habe die Zusammenarbeit einvernehmlich beendet. Die Sendung war über TV und Internet zu empfangen und bot Anrufern Lebenshilfe zu Themen von Altersarmut bis Partnersuche, von Haarausfall bis Drogensucht. Experten beantworteten Fragen von Zuschauern.

Auf dem Sendeplatz freitags um 18.45 Uhr läuft nun weiter der Lifestyle-Wochenrückblick. Dieser habe in der Sommerpause durchaus Quotenerfolge erzielt, sagte die Sprecherin. Eine erneute Zusammenarbeit mit Schreinemakers schloss sie nicht aus.

Die Moderatorin hatte für ihre Sendung ein kleines TV-Studio in ihrem Haus in Belgien eingerichtet und das Konzept selbst entwickelt. Im Internet soll die Ausstrahlung fortgesetzt werden, sagte die Sprecherin. Sendetermine stünden jedoch noch nicht fest. Die Moderatorin hatte von 1992 bis 1996 bei Sat.1 die erfolgreich Talk-Sendung "Schreinemakers live" moderiert.

bfr/AP/dpa/ddp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP