• Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Bilderbuch über Obamas Hund Barack an der Leine

Alle Obama-Biografien durchgearbeitet? Wie wäre es dann mit "Bo - America's Commander in Leash"? Das ist geeignet für Leser ab vier - und das erste Bilderbuch über den Familienhund des Präsidenten.

Sein Herr ist schon Bestseller-Autor und Gegenstand unzähliger Abhandlungen. Jetzt erscheint ein Bilderbuch über Bo, den Familienhund des amerikanischen Präsidenten Barack Obama: "Bo - America's Commander In Leash". Nach Angaben des Verlags Mascot Books ist es das erste Werk über Obamas portugiesischen Wasserhund, das sich gezielt an Kinder richtet.

"Bo - America's Commander In Leash": Kommandant an der Leine
AP / Mascot Books

"Bo - America's Commander In Leash": Kommandant an der Leine

Der Titel erweist sich dabei dem feinen Humor des Präsidenten als durchaus würdig: Er spielt an auf die gebräuchliche Redewendung vom Präsidenten als "Commander in Chief" - "leash" heißt auf Englisch Leine.

Die Idee zum Buch hatte Naren Aryal, einer der Betreiber von Mascot Books, eines Kleinverlags aus Virginia, der sich bislang auf Bücher über die Maskottchen von Schulen und Sportmannschaften spezialisiert hatte. Sein Mitarbeiter Danny Moore besorgte die Illustrationen.

Die Vorgeschichte passt zu den Ereignissen der bisherigen Amtszeit des neuen Präsidenten: In einer Zeit, in der amerikanische Traditionsfirmen ins Schlingern geraten und die alten Denkweisen in Frage gestellt werden, haben auch Außenseiter ihre Chance. Schließlich war Obama selbst einmal ein Außenseiter. Oder sollte man Underdog sagen?

Gezeigt wird Bo, der, wie es sich für den "first dog" seines Landes gehört, an den großen Ereignissen des amerikanischen Fest-Kalendariums teilnimmt: Ostern, das Feuerwerk am 4. Juli, Thanksgiving - und wie er in Michelle Obamas neu angelegtem Gemüsegarten vor Bienen flüchtet.

In Nebenrollen zu sehen sind unter anderem Vizepräsident Joe Biden, der Senator Ted Kennedy und eine Rockband. Die bleibt namenlos. Das Lied, das sie spielt, kann aber nur ein alter Stooges-Song sein: "I wanna be your dog."

sha

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik Gesellschaft

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP