Rainer Göttlinger
Anmerkung des Zwiebelfischs:
Und damit man als Gastwirt nicht "Pilz vom Fass" auf seine Karte setzt, so wie in dem schönen Beispiel links.
Hunde folgen angeblich besser, wenn man sie auf Deutsch kommandiert.
Christoph Bathelt, Brüssel
Anmerkung des Zwiebelfischs: Tatsächlich kommen beim internationalen Hundetraining häufig deutsche Befehlswörter zum Einsatz: "Fuß!", "Sitz!", "Platz!", "Steh!", "Bleib!", Aus!", "Bring!" und "Fass!" sind kurz und knackig und für Hunde gut verständlich. Vermutlich, weil sie wie Gebell klingen.
Anmerkung des Zwiebelfischs:
Verwirrend wird es, wenn Sie den Pizzabäcker bitten, Ihnen für die Beläge einen Beleg auszustellen!
Tanja Michelberger
Anmerkung des Zwiebelfischs: Und nicht zu vergessen "Sauerkraut"! Und "Blitzkrieg"! Mehr dazu in der Geschichte Weltsprache Deutsch.
Der 2. Grund war mein Austausch in Deutschland und Österreich. Ohne diese Erfahrung wäre ich eine langweilige Frau, die jeden Tag zu Arbeit gehen und zu Hause bleiben, ohne zu wissen, was draußen passiert und wie draußen aussieht. Ich liebe China, aber Europa liebe ich auch. Die Kultur, die Städte, die Leute, das Essen. ALLE sind so lustig. Ich habe große Reise gemacht, von Düsseldorf nach Bratislava. Und alle solche Gefühle einer Reise, welche einmalig und unvergessbar sind, hat Deutsch mir gegeben. Ohne diese Sprache kenne ich mich überhaupt nicht.
Es freut mich sehr, dass ich Deutsch kann, dass ich Deutsch lerne. Später möchte ich noch ein Semester in Berlin mitbringen, falls es möglich ist. Hier kenne ich viele Studierende aus Deutschland, ich helfe ihnen gerne, wie damals, was die Leute für mich getan haben. Ich bin wirklich sehrrrrrr glücklich als Deutschlerner!
Fan Xu, Shanghai, China
Antwort des Zwiebelfischs:
Liebe Fan Xu, dein Brief treibt mir Tränen der Rührung in die Augen. Was du schreibst, ist einfach wunderbar! Menschen wie Du, mit so viel Begeisterung und so viel Liebe, sind für einen Lehrer der schönste Grund, Sprachen zu unterrichten.
My reason to learn German is: To read my autobiography, which came out in print as a book in Germany.
A German friend has translated it from English to German and had it published. He also added, in this books, a remembrance of WWII by a German lady, about whose life I would like to read and understand.
I should like to add a second reason, which is to be able to converse freely with my friends in Germany who can't speak English, as well as understandingly take part in German life on my future visits.
Laima Kazakaitis
Christian Wolf, Florianópolis, Brasilien
Das folgende Chat-Gespräch zum Thema "Deutsch lernen mittels Musiktexten" ist zwar nicht von mir, aber sehr genial:
Ivyshaur: We've been informed that listening to Rammstein is the best way to learn German.
mrPants: You learn it very quick
mrPants: The problem is that you only know how to talk about sodomy, canibalism, incest, and death
granola: there are other things to talk about?
mrPants: Not in Germany ...
Das muss in Ihre Sammlung!
Christian Schwaderer
2. Deutsch ist eine praktische Sprache. Wird ein neues Wort gebraucht, werden oft einfach zwei relevante Wörter zusammengefuegt, während im Englischen ein neues Wort erfunden wird. Beispiele sind: Klettverschluss (Englisch: velcro) und Fledermaus (bat).
Joel DeWitt
Anmerkung des Zwiebelfischs: Dadurch bleibt das Englische aber auch immer so schön kurz und bündig - im Unterschied zum Deutschen. Der Comicheld Batman hört sich auch für unsere Ohren besser auf Englisch an. Die deutsche Entsprechung "Fledermausmann" klingt eher albern als respekteinflößend.
Fabian Michel
Anmerkung des Zwiebelfischs: Es sind auch Brünette, Rothaarige und Schwarzhaarige darunter, ich habe mich auf diversen Goethe-Reisen selbst davon überzeugen können! Und sie sind allesamt très charmant!
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Gesellschaft | RSS |
| alles zum Thema Post an den Zwiebelfisch | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH