Angesagt Schöneberger übernimmt "NDR Talk Show"

Mit blondem Gift will der NDR seine Talk-Sparte beleben: Barbara Schöneberger steigt bei der "NDR Talk Show" ein. Die Causa Herman klärt sich ebenfalls: Deutschlands bekannteste Antifeministin wird von Yared Dibaba ersetzt.


Hamburg - Barbara Schöneberger, 33, wird ab Januar 2008 die Nachfolgerin von Julia Westlake, 35, die nach eigenen Angaben andere Wege gehen will. Derzeit moderiert Westlake montags das "NDR Kulturjournal". Schönebergers Talk-Partner wird Hubertus Meyer-Burckhardt, 52, der Jörg Pilawa, 42, ersetzt. Meyer-Burckhardt moderierte die "NDR Talk Show" bereits von 1995 bis 2001.

Der derzeitige "NDR Talk Show"-Moderator Jörg Pilawa, 42, hatte Anfang September angesichts seiner zahlreichen Einsätze im Programm des Ersten darum gebeten, von der Moderation entbunden zu werden.

Auch für den "Talk mit Tietjen" habe man nach NDR-Angaben eine neue Besetzung gefunden - jedenfalls bis zum Jahresende. Bis dahin werde der in Äthiopien geborene Moderator und Schauspieler Yared Dibaba, 38, Gastmoderator der Gesprächssendung.

Dibaba ist den Fernsehzuschauern als Schauspieler aus der Fernsehserie "Die Ohnsorgs" bekannt. Gemeinsam mit Julia Westlake moderiert er zudem die Reihe "Die Welt op Platt", in der er Länder der Erde auf Plattdeutsch vorstellt.

Die erste Ausgabe mit dem Moderatorenpaar Tietjen/Dibaba wird laut NDR am 12. Oktober gesendet. Schauplatz werde die ehemalige königliche Reithalle "Cavallo" in Hannover sein. Ob die Show ihren aktuellen Namen "Talk mit Tietjen" behält oder in "Tietjen & Dibaba" umbenannt wird, stehe noch nicht fest.

Der NDR hatte Eva Herman vor knapp zwei Wochen wegen umstrittener Äußerungen fristlos gekündigt. Herman hatte sich über die Wertschätzung der Mütter und Familien auch im Nationalsozialismus und über die Abschaffung solcher Werte in der 68er Bewegung ausgelassen.

Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen, kommentierte den Personalwechsel wie folgt: "Hubertus Meyer-Burckhardt als Talk-Grandseigneur zusammen mit Barbara Schöneberger, frech, blond und ungebremst, das verspricht Spannung." Auch Bettina Tietjen bekomme mit Yared Dibaba einen Partner, mit dem sie neue Pfade betreten könne.

ssu/ddp



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.