Wohlfühl-Republik Deutschland: Magazin "Landlust" knackt die Millionenmarke

Neuer Meilenstein im Siegeszug eines Außenseiters vom Lande: Das Magazin "Landlust" verkauft jetzt mehr als eine Million Exemplare. Das Heimat-Heft gehört damit zu den zehn beliebtesten Publikumszeitschriften auf dem deutschen Markt.

Magazin "Landlust": Zählt zu den zehn erfolgreichsten Publikumszeitschriften Zur Großansicht
obs

Magazin "Landlust": Zählt zu den zehn erfolgreichsten Publikumszeitschriften

Hamburg - Sektstimmung im Landwirtschaftsverlag Münster: Der Shootingstar des Verlages, das Magazin "Landlust", konnte seine Auflage im ersten Quartal 2012 auf über eine Million Exemplare steigern. Laut den aktuellen Zahlen des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) wurden im Schnitt 1.010.873 Hefte pro Ausgabe verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Landlust" gehört nun erstmals zu den zehn erfolgreichsten Publikumszeitschriften auf dem deutschen Markt. Lediglich "Bild am Sonntag" und sieben Programmzeitschriften verkauften sich noch besser als das Landmagazin. Spitzenreiter bei den Auflagenzahlen ist nach wie vor die Programmzeitschrift "TV 14", die trotz eines leichten Rückganges von 1,1 Prozent starke 2,47 Millionen Hefte pro Ausgabe verkauft.

"Landlust" erscheint seit 2005 alle zwei Monate im Landwirtschaftsverlag Münster, der rund 20 Fachzeitschriften aus den Bereichen der Landwirtschaft, der Tierhaltung und des Jagdsports publiziert. Seit der ersten Veröffentlichung der "Landlust" vermeldete der Verlag regelmäßig Rekordauflagen, was nicht nur angesichts der Special-Interest-Ausrichtung sehr beachtlich ist.

Zahlreiche große Verlage sahen im Siegeszug des Blattes aus Münster großes Potential und bringen jetzt ähnliche Titel heraus. Zeitschriften wie "Landidee" (WAZ-Gruppe) oder "Mein schönes Land" (Burda) sind zwar noch weit von der Traumauflage ihres Vorbildes aus Münster entfernt, gehören aber ebenfalls zu den Gewinnern bei den aktuellen VDZ-Zahlen.

Auch - oder gerade weil - der Trend zur urbanisierten Gesellschaft geht, zeichnet sich ein wachsendes Interesse an dieser Sparte ab. Offenbar befriedigen die neuen Heimatzeitschriften ein intensives Bedürfnis des Publikums nach Heimeligkeit und heiler Welt.

Mit dem starken Auflagenzuwachs im letzten Quartal baut "Landlust" als Marktführer seinen Spitzenplatz in der Sparte der Wohn- und Gartenzeitschriften aus - Kunden- und Mitgliederzeitschriften, wie etwa "House and More" von Schwäbisch Hall, ausgenommen. Im ersten Quartal 2012 erhöhte "Landlust" seinen Vorsprung auf "Mein neuer Garten" auf 605.630 Exemplare.

tre

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 9 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. würde mich ...
Fackus 16.04.2012
Zitat von sysopNeuer Meilenstein im Siegeszug eines Außenseiters vom Lande: Das Magazin "Landlust" verkauft jetzt mehr als eine Million Exemplare. Das Heimat-Heft gehört damit zu den zehn beliebtesten Publikumszeitschriften auf dem deutschen Markt. Wohlfühl-Republik Deutschland: Magazin "Landlust" knackt die Millionenmarke - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,827812,00.html)
...mal interessieren, obs hier noch andere gibt, die mit diesem Artikel das erste Mal von dem Produkt lesen/hören. Und was mag da wohl drin stehen? Melken für Anfänger? Hühnerzucht für Alleinerziehende ? Selbstfindung durch Meditation im Gemüsebeet? Ach man weiss so wenig!
2.
chris8435 16.04.2012
Gibt es Leute, die noch nicht von der Landlust gehört haben.Warum aber die Landwirtschaft gleich immer ins Lächerliche gezogen werden muss, verstehe ich nicht.Die Zeitschrift enthält wie viele Magazine Rezepte, Bastelideen, Gartentipps und wie üblich einen Anzeigenteil. Alles aber eben auf ländliche Tradition (keine bayrischen Lederhosen!) bezogen. Evtl. Mal googlen, dann weiss man mehr.
3.
meinmein 16.04.2012
Zitat von Fackus... Ach man weiss so wenig!
Google und Wiki helfen da.
4. Ich höre...
Jonny_C 16.04.2012
Zitat von Fackus...mal interessieren, obs hier noch andere gibt, die mit diesem Artikel das erste Mal von dem Produkt lesen/hören. Und was mag da wohl drin stehen? Melken für Anfänger? Hühnerzucht für Alleinerziehende ? Selbstfindung durch Meditation im Gemüsebeet? Ach man weiss so wenig!
...von diesem Magzin "Landlust" auch zum allerersten Mal durch diesen SpOn-Artikel. Mir ist diese Heft auch noch nie in der Mayer'schen Buchhandlung, in der Magazinecke aufgefallen. Diese Buchhandlung wird von mir mindestens 1x die Woche besucht. Ich bin wie Sie völlig ratlos......
5.
DianaSimon 16.04.2012
Bei uns gibt's die Landlust im Supermarkt neben den Wohn- und Gartenzeitschriften. Bei Fußball- und Computerzeitschriften liegt sie allerdings nicht ;-))
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Gesellschaft
RSS
alles zum Thema Medien
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 9 Kommentare
  • Zur Startseite