Enthüllung Harry-Potter-Autorin verriet neuen Buchtitel

Wirklich süß: Joanne K. Rowling hat sich von einem kleinen Jungen überreden lassen, den Titel des fünften Harry-Potter-Bandes preiszugeben.


Joanne K. Rowling: "Really, really cute little boy"
DPA

Joanne K. Rowling: "Really, really cute little boy"

Toronto - Wie die Erfolgsautorin Rowling auf einem Autorenfest in Toronto erzählte, hatte sie eigentlich gar nicht vorgehabt, den Titel jetzt schon bekannt zu geben. "Ich wollte es schon irgendwann tun und dachte, es würde schon der Zeitpunkt kommen. Das tat er dann ja auch: Dieser wirklich, wirklich süße kleine Junge fragte mich danach, und ich dachte, oh, er wird so glücklich aussehen, wenn ich ihm es sage." Deshalb habe sie dem Kind das Geheimnis verraten, dass der fünfte Band mit den Abenteuern des Zauberschülers "Harry Potter and the Order of the Phoenix" (Harry Potter und der Orden des Phoenix) heißen werde.

Neben der Tatsache, dass sie dem Druck nicht standhalten können, ein solches Geheimnis für sich zu behalten, habe sie außerdem nicht gewollt, dass ihr Abfall auf der Suche nach dem neuen Titel durchstöbert werde, sagte Rowling. Der nächste Band werde dünner als die mehr als 750 Seiten starke vierte Folge, deren deutsche Ausgabe vor kurzem erschien.

Im SkyDome-Stadion von Toronto soll die scheue Autorin am Dienstag eine Lesung abhalten. Die Veranstaltung, für die mehrere zehntausend Menschen erwartet werden, könnte als größte Autorenlesung ins Guinness Buch der Rekorde eingehen. Die Erfinderin der Kultfigur Harry Potter gestand jedoch, sie habe Angst vor dem Auftritt vor einem Massenpublikum, schließlich sei sie nicht die Rolling Stones.

Die Autorin hat insgesamt sieben Bände mit Geschichten des Zauberschülers angekündigt. Von den bislang erschienenen vier Folgen sind weltweit mehr als 30 Millionen Exemplare verkauft worden.



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.