Erster Frank-Schirrmacher-Preis Hans Magnus Enzensberger erhält Auszeichnung

Vor einem Jahr verstarb Frank Schirrmacher. Zu seinen Ehren wurde ein Preis ausgeschrieben - erster Träger ist der Autor Hans Magnus Enzensberger.

Erster Frank-Schirrmacher-Preisträger: Hans Magnus Enzensberger
DPA

Erster Frank-Schirrmacher-Preisträger: Hans Magnus Enzensberger


Sein plötzlicher Tod jährt sich an diesem Freitag: Frank Schirrmacher war einer der einflussreichsten Publizisten des Landes und Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Zu seinen Ehren wurde der Frank-Schirrmacher-Preis ins Leben gerufen - der nun an den Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger verliehen wird, wie die Frank-Schirrmacher-Stiftung mitteilte.

Die Stiftung verleiht den mit 20.000 Schweizer Franken dotierten Preis für "herausragende Leistungen zum Verständnis unseres Zeitgeschehens". Die Preisverleihung findet am 21. Oktober in Berlin statt. Die Laudatio wird der Schriftsteller Martin Mosebach halten; Netztheoretiker Evgeny Morozov wird Texte von und über Schirrmacher lesen.

Ziel der Frank-Schirrmacher-Stiftung sei es, das Werk und die Werte des verstorbenen Feuilletonisten zu pflegen und weiterzutragen, wie Mitinitiator Martin Meyer, Autor und Chef des Feuilletons der "Neuen Zürcher Zeitung", sagte.

skr

insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
G. Samsa 12.06.2015
1.
Das wirkt ein wenig, als wollte man Thomas Mann den Daniel-Kehlmann-Preis verleihen.
Anna Ampel 12.06.2015
2.
Mit den Preisen ist wie mit den Bonuszahlungen: Es trifft immer dieselben und zu oft die Falschen.
Celestine 13.06.2015
3.
Dass nur zwei Posts geschrieben wurden und auch noch eher abwertend, finde ich traurig für SPON. Ich habe mich mit Enzensberger in den 80er und 90er Jahren intensiv beschäftigt und bin von keinem anderen deutschen zeitgenössischen Intellektuellen mehr beeindruckt und zum Denken angeregt. Wer hätte den Preis denn sonst verdient? Wer könnte den Preis nach Enzensberger überhaupt noch verliehen bekommen ...? Enzensberger ist der einzige, es gibt keinen Nachwuchs, der einzige würdige, beachtenswerte deutsche Denker, Frank Schirrmacher ist tot.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.